METRO Welt II Neues Marktkonzept in Frankfurt

Die nächste Generation METRO ist am Main angekommen: METRO Frankfurt-Rödelheim feiert ihr neues Marktkonzept. Dieser METRO-Standort gehört zu insgesamt zehn umgebauten Märkten des Großhandelsunternehmens. Die Modernisierungen zielen darauf ab, den wachsenden Anforderungen der Gastronomie noch besser gerecht zu werden: mit erstklassigen Sortimenten, höchster Food-Kompetenz sowie einem inspirierenden und effizienten Einkaufserlebnis. Die Kunden der METRO Frankfurt-Rödelheim erleben ab sofort die Zukunft des Großhandels hautnah.

In den letzten Monaten fanden im Frankfurter Großmarkt umfangreiche Modernisierungsarbeiten statt – im laufenden Geschäftsbetrieb. „Mit jedem modernisierten Großmarkt unternehmen wir einen weiteren Schritt, der uns näher an unser Ziel bringt – zum Marktplatz für die Gastronomie zu werden“, erklärt Thomas Storck, CEO METRO Deutschland. Mit der Neugestaltung des Großmarkts treibt METRO seinen strategischen Wandel voran – weg vom rein stationären Handel und hin zum modernen Multichannel-Großhändler für die Gastronomie. Neben der Modernisierung der Großmärkte baut das Großhandelsunternehmen seinen Belieferungsservice aus. Zudem entwickelt es digitale Innovationen, um den Kunden kanalübergreifend ein optimales Einkaufserlebnis zu bieten – rund um die Uhr, sieben Tage die Woche. „Unsere modernisierten Großmärkte bieten den Gastro-Kunden ein effizientes Einkaufserlebnis. Dadurch verschaffen wir den Gastronomen Freiräume, die sie nutzen können, um sich auf das Wesentliche zu konzentrieren: ihren Betrieb und ihre Gäste“, so Thomas Storck über das Ziel der Umbauarbeiten.

Im Fokus: Der Gastronom

Die METRO Frankfurt-Rödelheim präsentiert nach der Modernisierung zahlreiche Verbesserungen. So wurden etwa die Laufwege für die Gastronomie-Kunden verkürzt. Das bedeutet: Vom neuen Gastro-Eingang gelangen Kunden schnell in die noch stärker auf den Gastronomie-Bedarf zugeschnittenen Frische- und Nährmittel-Bereiche – und auf schnellstem Weg zurück zu den neuen Gastro-Kassen. Neben den Eingängen und Kassen für die Gastronomie bietet der Großmarkt den Gastgewerbe-Kunden einen „Gastro Treff“: eine Sitzecke, die nicht nur zum Kaffeetrinken einlädt, sondern vor allem zum Netzwerken untereinander und zum Austausch mit den fachkundigen Kundenmanagern im Markt dient. Alle Sortimente, wie etwa in den Bereichen Fisch und Obst & Gemüse, wurden um viele neue Produkte ergänzt.

In den beiden ca. 3qm großen Dry-Aged-Schränken lagern Fleischspezialitäten bis zum perfekten Reifegrad ca. zwei bis sechs Wochen. Neu sind auch die „Erlesenen Welten“, die eine Vielfalt an Premium-Produkten in Spitzenqualität anbieten: von geschmackvollen Gewürzen und Ölen, beispielweise der Firma Jordan ÖL, bis hin zu Kaffee- und Süßwarenspezialitäten der Manufaktur Blunck. Darüber hinaus finden sich auf speziellen Flächen Trendprodukte und Innovationen, die den Kunden neue Inspirationen für das eigene Geschäft bieten. Auch das Angebot an Convenience-Artikeln wurde den Bedürfnissen der Gastronomie entsprechend erweitert. Die frischen Backwaren werden in Kooperation mit der lokalen Bäckerei Huck täglich bereitgestellt. Durch die Modernisierung der Gewerbekälte-Anlagen wird der Markt zukünftig rund 20 % Energie einsparen. Zusätzlich sorgen neue LED-Leuchten im Markt für bessere Ausleuchtung und weitere Energieeinsparungen.

Guide MICHELIN-Plaketten und kulinarischer Hochgenuss aus der Region

Die Modernisierung des Großmarkts feiert die METRO Frankfurt-Rödelheim gemeinsam mit ihren Gastronomie-Kunden und lokalen Größen wie Julius Wagner, Geschäftsführer des DEHOGA Hessen, Sportmoderator Rolf Töpperwien, der Frankfurter Eppelwoi-Botschafterin Frau Rauscher, und Vereinsmaskottchen der Eintracht Frankfurt „Adler Attila“. Ein besonderer Programmpunkt war die Übergabe von sechs Guide MICHELIN 2019-Plaketten. Die Sterne-Restaurants Tiger Gourmet Restaurant, Weinsinn, Lafleur, Carmelo Greco, Villa Merton und Seven Swans, erhielten ihre Plaketten im Rahmen der Feier. Für Abwechslung sorgte ein Torwandschießen mit dem Sportreporter Rolf Töpperwien, bei dem die Besucher ihre Treffsicherheit unter Beweis stellen konnten. Adler Attila, das Maskottchen der Eintracht Frankfurt, stand den Großmarkt-Besuchern für eine Fotosession bereit. Der Frankfurter Barkeeper Andre Camacho von „We love Cocktails“ sorgte für Erfrischungen.

Die Torte zur Feier kreierte die Rödelheimer Bäckerei Huck. Ein abwechslungsreiches Festprogramm wartet auch an den kommenden Tagen: Bis Samstag zeigen verdiente Köche bei Showcookings ihr Können, vor dem Großmarkt präsentiert das Team der METRO Frankfurt-Rödelheim Outdoor- sowie Grillsortimente und im Markt gibt es zahlreiche Verkostungsstände, an denen das METRO-Sortiment direkt vor Ort probiert werden kann. „Für uns beginnt mit der Modernisierung ein neues Kapitel. Wir bieten unseren Kunden ab sofort noch relevantere Sortimente und Services an. Und das feiern wir in dieser Woche gemeinsam!“, sagt Stefan Brixius, Geschäftsleiter METRO Frankfurt-Rödelheim.