MICHELIN Florida mit Tambourine Tristan Brandt holt Stern in Miami

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag stand fest: Patron Tristan Brandt und sein Team um Küchenchef Timo Steubing dürfen sich über ihren ersten MICHELIN-Stern im kürzlich eröffneten Fine Dining-Restaurant „Tambourine Room by Tristan Brandt“ in Miami freuen. Es ist das einzige neue Sternerestaurant in Miami, das vom Guide MICHELIN Florida 2023 ausgezeichnet wurde.

Bereits im Februar dieses Jahres wurde das Restaurant vom „Michelin Guide Florida“ als eines der besten neuen Kulinarik-Erlebnisse der Stadt bezeichnet und von den MICHELIN-Inspektoren als „ambitioniertes Dining Bijou" gelobt, das „ein farbenfrohes, mehrgängiges Menü auf Grundlage der französischen Küche mit ausdrucksstarker asiatischer Inspiration“ bietet und für eine „Auffrischung der Gastronomieszene in Miami“ sorgt.

„Wir gratulieren Tristan Brandt und dem gesamten Tambourine Room- und CarillonTeam zu diesem MICHELIN-Stern, der sich in eine lange Liste von Auszeichnungen einreiht und das Carillon Miami Wellness Resort als Weltklasse-Destination auszeichnet“, so James J. Zenni Jr., Gründer, Präsident und Chief Executive Officer der Z Capital Partners, zu dem das Carillon gehört. „Wir freuen uns darauf, das Carillon dabei zu unterstützen, sein kulinarisches Angebot weiter auf- und auszubauen."

„Ich bin absolut sprachlos und freue mich sehr über diese ganz besondere Auszeichnung für unser Team“, so Küchenchef Timo Steubing, der sich ab sofort als Sternekoch bezeichnen darf. Taktgeber Tristan Brandt, Chef de Cuisine Timo Steubing, Pâtissier Logan Seibert, Sous-Chef Jessica Zimmerman und Gastronomieleiter Javier Charlesman überraschen seit der Eröffnung des Fine Dining-Konzepts im Dezember 2022 maximal 18 Gäste mit einer modernen Küche auf französischer Basis mit asiatischen Einflüssen. Dabei setzt das Team vor allem auf lokale und saisonale Produkte aus ganz Südflorida.

Die Gäste werden auf ihrer kulinarischen Reise in Atem gehalten. Einfache Menübeschreibungen führen zu Überraschungen und Genuss auf dem Weg zu aromatischen Geschmackserlebnissen auf dem Gaumen. Das aktuelle Saisonmenü lautet Perlhuhn | Paprika | Aubergine. Zu den kulinarischen Highlights zählen vor allem die Signatures by Tristan Brandt wie Rindertartar, versteckt unter einer Kaviarschicht, mit Kimizu, geschlagener Crème fraîche und knusprigen, hausgemachten Sauerteigchips.

Tambourine Room by Tristan Brandt: Von Cocktails zur Haute Cuisine Der 1958 eröffnete Tambourine Room war ein beliebter Ort für Cocktails und geselliges Beisammensein, bis er vor kurzem von Brandt und seinem kreativen Küchenteam neues Leben eingehaucht bekam. Jetzt entwickelt sich dieser Raum in ein Restaurant von Weltklasse, wie der Guide MICHELIN mit der Verleihung des Sterns nochmals bestätigt. „Seit dem Start unserer Zusammenarbeit mit Tristan Brandt wussten wir, dass er ein ganz besonderes kulinarisches Erlebnis in unserem Carillon schaffen würde. Dies bestätigt nun auch der Guide MICHELIN Florida, der uns den ersten Stern für unser Resort verliehen hat. Wir sind sehr stolz auf das gesamte Tambourine Room Team rund um Küchenchef Timo Steubing, die es innerhalb kürzester Zeit geschafft haben, diesen Stern zu bekommen. Sie sind es, die täglich unseren Gästen ein unvergessliches,

kulinarisches Erlebnis bereiten und dabei immer wieder auf die Suche nach den besten Lieferanten und lokalen Partnern gehen. Wir freuen uns darauf, dieses ambitionierte Team auf ihrem Weg weiter zu begleiten“, so Patrick Fernandes, Executive Managing Director des Carillon Miami Wellness Resort. „Mit dem neuen Fokus auf die gehobene Gastronomie hier in Miami erstrahlt die langjährige kulinarische Tradition des Tambourine Rooms in neuem Glanz, der sowohl die Nachbarn als auch unsere Gäste gleichermaßen verwöhnt." „Ich fühle mich sehr geehrt über das Vertrauen und die positive Resonanz unserer Gäste. Wir freuen uns über die Würdigung und Anerkennung unserer Arbeit durch den Guide MICHELIN. Besonders stolz bin ich auf mein Team rund um Küchenchef Timo Steubing, die unser Fine Dining-Konzept zudem gemacht haben, was es nun ist: Ein Rückzugsort für Kulinariker aus aller Welt“, erklärt Tristan Brandt, der extra zur Veranstaltung des Guide MICHELIN Florida anreiste.

Der „Tambourine Room by Tristan Brandt“ ist von mittwochs bis sonntags geöffnet und bietet 18 Gästen Platz. Den Gästen werden mittwochs, donnerstags und sonntags abends um 19 Uhr ein Sechs-Gänge-Menü, freitags und samstags um 18 Uhr ein DreiGänge-Menü sowie um 20:30 Uhr ein Sechs-Gänge-Menü offeriert. Das dreigängige Degustationsmenü wird für $140, das Sechs-Gänge-Menü für jeweils $215 pro Person angeboten. Um das Tambourine Room-Erlebnis voll und ganz zu genießen, kann eine Weinbegleitung für 55 Dollar beim Drei-Gang sowie für 135 Dollar beim Sechs-GangMenü hinzu gebucht werden.

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte www.tambourineroom.com oder folgen Sie uns auf Instagram unter @TambourineRoom.

Tampa und Miami Beach vereinen Talent und Aromen im großen Stil

Insgesamt haben die anonymen Kritiker des MICHELIN-Guides 19 Restaurants mit Sternen ausgezeichnet, wobei das L'Atelier de Joël Robuchon Miami mit zwei MICHELIN-Sternen an der Spitze der Liste steht. Die Auswahl für das Jahr 2023 umfasst 144 Restaurants und 38 verschiedene Küchen, die es zu entdecken gilt.

„Florida hat drei verschiedene kulinarische Hotspots, die den Staat zu einem erstklassigen Ziel für Gourmet-Reisende machen, die hier eine Fülle von Aromen und kreativen Kochstilen erleben können“, so Gwendal Poullennec, Internationaler Direktor der MICHELIN Guides. „Wir freuen uns besonders, drei mit einem MICHELIN-Stern ausgezeichnete Restaurants in Tampa - Koya, Lilac und Rocca - und ein neues Ein-Stern-Restaurant in Miami Beach bekannt zu geben: Tambourine Room von Tristan Brandt. Herzlichen Glückwunsch an diese Restaurantteams und an alle, die mit dem Guide ausgezeichnet wurden. Ihre Gäste können sich immer auf etwas freuen.“

"Wir sind begeistert, dass der MICHELIN-Führer die Talente und Aromen würdigt, die Florida so einzigartig machen, damit Reisende aus aller Welt erfahren, welche kulinarischen Erlebnisse sie im Sunshine State genießen können", sagte Dana Young, Präsidentin und CEO von VISIT FLORIDA.

Die 4 neuen MICHELIN-Sternerestaurants mit den Anmerkungen der Kritiker:

Koya (Tampa, japanische Küche)

Adriana und Eric Fralick haben ein wachsames Auge auf das Erlebnis in diesem intimen Lokal mit acht Plätzen, wo ein mehrgängiges, modernes Degustationsmenü eine einzigartige Interpretation der japanischen Küche bietet. Die Gerichte sind oft unerwartet, aber immer durchdacht. Spektakuläre Meeresfrüchte sind eine Selbstverständlichkeit: Luxusprodukte wie Blauflossenthunfisch und Seeohren werden wöchentlich vom Markt in Kagoshima eingeflogen, wo das Team einen persönlichen Einkäufer hat. Statt der typischen Nigiri-Parade bieten die Gerichte einzigartige Kombinationen östlicher und westlicher kulinarischer Sensibilitäten, wie z. B. die mit Rüben und Wodka geräucherte Lachsmakrone oder eine Chutoro-Handrolle mit Wasabi-Guacamole. Das Essen endet mit Desserts wie Yuzu-Eis mit Hokkaido-Uni und Kaviar mit Limettenschalen.

Lilac (Tampa, Zeitgenössische Küche)

Dieses Konzept von John Fraser, das sich im eleganten und ach so stilvollen Edition Hotel befindet, ist ein beliebter Ort mit begehrten Reservierungen. Der kleine Raum hat eine sexy Ausstrahlung, wenn auch kein Flieder in Sicht ist. Genießen Sie das moderne Vier-Gänge-Menü mit mediterranen Einflüssen, Zutaten aus Florida und französischen Techniken. Eine Mahlzeit kann luxuriöse Häppchen wie eine mit Rosmarin-Rauch überzogene Jakobsmuschel umfassen, die unter einer Haube serviert wird, sowie gut zubereitete und geschmackvolle Hummer-Feuillantine. Zu den Hauptgerichten gehören Ora King Lachs mit einem Salat aus Florida-Steinkrabben oder Colorado-Lammkotelett mit zartem Lauch und hausgemachter Lammwurst. Cocktails und Wein sind im Angebot, aber das Lilac hat mit einem Champagner-Cocktail-Wagen den Service an den Tischen aufgestockt. (Ja, bitte!)

Rocca (Tampa, italienische Küche)

Chefkoch Bryce Bonsack verbindet in diesem modernen Restaurant sein New Yorker Know-how mit seiner italienischen Ausbildung und erzielt damit große Wirkung. Natürlich gibt es eine Auswahl an Nudeln, die mit viel Geschick im Haus hergestellt werden und klassische Geschmacksrichtungen sowie eine sorgfältige Technik aufweisen, wie z. B. Spaghetti al Limone, die mit blauen Krabben und Zitrone, gehobeltem Knoblauch und Zucchini zubereitet werden. Die Gäste schwärmen von dem Mozzarella, der auf Bestellung in einem Wagen am Tisch handgezogen wird – sein Geschmack überstrahlt die Show. Am aufregendsten sind wahrscheinlich die originellen Darbietungen, wie zum Beispiel ein lebhaftes Carpaccio vom Hiramasa mit grünem Apfel, Kapern und Meerrettich. Der Basilikumpudding mit einer eleganten Brunoise aus frischen Äpfeln und einer Schicht Streusel ist in jeder Hinsicht ein Volltreffer.

Tambourine Room von Tristan Brandt (Miami Beach, Zeitgenössische Küche)

Im Carillon Miami Wellness Resort, an einem eher ruhigen Abschnitt der Collins Avenue, befindet sich dieses ambitionierte Restaurant, das von Küchenchef Tristan Brandt und seinem bewährten Stellvertreter Timo Steubing geleitet wird. Das Duo serviert ein farbenfrohes, mehrgängiges Degustationsmenü, das auf der französischen Küche basiert und von asiatischen Einflüssen geprägt ist. Die Ergebnisse sind alles andere als zurückhaltend: Es erwarten Sie reichhaltige, kräftige Saucen und Schäume mit Parmesan, Hummer und Safran sowie Ingwer, der alles von Tomaten über Jakobsmuscheln bis hin zu Wagyu aufpeppt. Im Gegensatz dazu ist der Raum selbst ziemlich spartanisch eingerichtet. Er befindet sich an der Seite der großen Hotelbar und wird hauptsächlich von übergroßen Eichentischen, blauen Lederstühlen und modernen Leuchten bestimmt.