Restaurants
18. Februar 2013

Michelin Frankreich 2013 - alle Sternerestaurants

Michelin-Führer vergibt drei Sterne nach St. Tropez - die Liste

Mit einem neuen 3-Sterne-Restaurant, fünf neuen 2-Sterne-Häusern und 39 neuen 1-Stern-Adressen kommt der Guide MICHELIN Frankreich 2013 in den Handel.

Hipster, Reiche und Schöne in St. Tropez können ihre Gaumen nun auch mit drei Sternen verwöhnen lassen. Der Guide Michelin 2013 hat mit der «Résidence de la Pinède» einem Gourmet-Restaurant im Promi-Badeort an der französischen Côte d'Azur höchste Küchenwürden verliehen.

Der 35 Jahre alte Chefkoch Arnaud Donckele zeigte sich am Montag in Paris bei der Vorstellung des neuen Michelin für Frankreich «sehr bewegt» von der Auszeichnung für die «harte Arbeit im Team». Über seine Arbeit sagte Donckele: «Die Küche muss eine Geschichte erzählen, die der Region.»

In seinem Heimatland haben die Tester des Restaurant- und Hotelführers neben dem einzigen Neuling «Résidence de la Pinède» 26 Gaststätten mit der für drei Sterne notwendigen «einzigartigen Fähigkeit in der Kunst des Kochens» ausgemacht. Zum Vergleich: In Deutschland dürfen sich aktuell zehn Restaurants ein Schild mit drei Sternen vor die Tür hängen. Auf die gleiche Anzahl kommt allein Paris.

Der Guide Michelin zählt neben dem Guide Gault Millau zu den international führenden Restaurantführern aus dem Heimatland der Haute Cuisine. Er war von dem Reifenhersteller Anfang des vergangenen Jahrhunderts als Wegweiser zu den damals raren Autowerkstätten erfunden worden. dpa

Der Guide MICHELIN Frankreich 2013 erscheint auf Französisch und kostet 29,95 Euro (in Österreich 30,80 Euro, in der Schweiz 39,00 Franken).

Guide MICHELIN Paris 2013 ist ebenfalls im Handel

Zusammen mit dem Guide MICHELIN Frankreich erscheint am 5. März auch der aktualisierte Guide MICHELIN Restaurants Paris 2013. Die Neuauflage empfiehlt mehr als 580 Restaurants. Insgesamt zehn 3-Sterne-Häuser, 15 2-Sterne-Restaurants und 56 1-Stern-Adressen machen die französische Hauptstadt zum kulinarischen Hotspot in Europa.

Zusätzlich werden 71 Bib Gourmand-Restaurants empfohlen. Der Guide MICHELIN Paris 2013 kostet 15,90 Euro (in Österreich 16,40 Euro, in der Schweiz 26,00 Franken).

Alle Sternerestaurants Frankreich 2013:

130218_PKR_MI_PI_Listen_Guide_France_2013.pdf1,14 Mi