Michelin & Gault Millau Kroatien Danijel Dekic ist Koch des Jahres

Ein wenig versteckt in der malerischen Altstadt von Rovinj ist das 3-Hauben-Restaurant "Monte" das Aushängeschild jener kreativen Adria-Küche, mit der Danijel Dekic als kochender Patron wesentlich zum neuen Image Istriens als Genussregion beigetragen hat. Nun wurde er nicht nur von den Testern des Restaurantguide Gault Millau als Kroatiens "Koch des Jahres 2017" ausgezeichnet, Guide MICHELIN verlieh dem Monte als erstem Restaurant in Kroatien einen Michelin-Stern (in Main Cities of Europe oder in einem neuen Eastern Guide, ähnlich dem Nordic Guide).

Gault Millau Kroatien | Danijel Dekic ist Koch des Jahres

Direkt unter der Basilika der Heiligen Euphemia verbirgt sich der Eingang zum besten Restaurant der kroatischen Adria-Halbinsel Istrien. Das Monte präsentiert sich optisch als stylischer Wintergarten mit behaglich, familiärer Atmosphäre, wobei eine Prise Romantik nicht zu kurz kommt. Für Verliebte gilt der etwas versteckte Romeo- & Julia-Balkon für Zwei als absoluter Geheimtipp.

Danijel Dekic hat das Restaurant Monte in Rovinj zur besten Genussadresse Istriens gemacht: Fotos: Petr Blaha

Der außergewöhnliche Rahmen für die kreative Küche von Danijel Dekic, die seit Jahren nicht nur die anonymen Tester des Guide Gault Millau begeistert. Ausgezeichnet hat ihn schon immer der sprichwörtliche Blick über den Tellerrand und die internationale Orientierung, mit denen er das nationale Produktangebot auf kreative Weise neu ins Rampenlicht rückt. Fische und Meeresfrüchte spielen dabei eine ebenso wichtige Rolle wie vegetarische Gerichte und nicht zuletzt die kulinarischen Traditionen des istrischen Hinterlandes.

Und weil seine Frau, die aus Holland stammende Tjitske Dekic, auf ebenso perfekte Weise die Weinkultur pflegt und mit ihrem charmanten Service die Atmosphäre prägt, ist aus dem "Monte" ein Gesamtkunstwerk zum Genießen geworden.

Restaurant Monte, 52210 Rovinj, Montalbano 75, T +385 (0) 52 / 83 02 03, monte.hr

Das Monte ist das einzige Restaurant in Kroatien 2017 mit einem Michelin-Stern. Hier weitere Restaurants in Kroatien, die vom Michelin mit The plate Michelin ausgezeichnet wurden:

Meneghetti Bale
Batelina Banjole
San Rocco Brtonigla
Konoba Morgan Brtonigla
Nautika Dubrovnik
Dubrovnik Dubrovnik
360º Dubrovnik
Stara Loza Dubrovnik
Proto Dubrovnik
Kopun Dubrovnik
Vapor Dubrovnik
Bistro Tavulin Dubrovnik
Pantarul Dubrovnik
Azur Dubrovnik
Zigante Livade
Marina Novigrad
Damir & Ornella Novigrad
Konoba ?ok Novigrad
SV.Nikola Pore?
Wine Vault Rovinj
Monte Rovinj
Alla Beccaccia Valbandon
Pergola Zambratija
Zinfandel's Zagreb
Gallo Zagreb
Bistro Apetit Zagreb
Apetit Zagreb
Dubravkin Put Zagreb
Mano Zagreb
Takenoko Zagreb
Le Bistro Esplanade Zagreb
Boban Zagreb
Agava Zagreb
Fajn Zagreb
Mundoaka Zagreb