MICHELIN Guide Nordic Countries 2019 NOMA nur 2 Michelin-Sterne

Im dänischen Arhus wurde der neue MICHELIN Guide Nordic Countries 2019 veröffentlicht, der 64 mit Michelin-Sternen ausgezeichnete Restaurants umfasst.

Es gibt insgesamt vier neue Restaurants mit einem Stern, darunter Jonas André Nâviks FAGN und Heidi Bjerkans Credo-Restaurant, beide in Trondheim, Norwegen, dazu Nick Curtins Alouette in Kopenhagen und Eero Vottonens Palastrestaurant in Helsinki. Das Credo erhielt auch den MICHELIN Sustainability Award.

"Die nordischen Länder bieten etwas wirklich Einzigartiges. Die Vielfalt und der Auftrieb der regionalen Restaurantszene machen es für Liebhaber aus aller Welt so attraktiv", sagte Gwendal Poullennec, internationaler Direktor der MICHELIN Guides. "Die Köche entwickeln sowohl ihre eigenen Fähigkeiten als auch ihre eigenen Techniken weiter, sind aber auch Vorreiter bei der Reduzierung von Lebensmittelverschwendung. Sie konzentrieren sich auf wirklich lokale Zutaten und setzen sogar auf mehr pflanzliche Ernährung."

Die 2019er-Ausgabe enthält auch drei neue Zwei-Sterner, darunter René Redzepis neues, weil umgezogenes, Noma in Kopenhagen. Jacob Holmstrom und Anton Bjurhs Gastrologik in Stockholm und KOKS auf den Färöer-Inseln wurden beide von einem Stern auf zwei Sterne angehoben. Der 29-jährige Chefkoch Poul Andrias Ziska erhielt außerdem den Young Chef-Preis des MICHELIN-Reiseführers Nordische Länder.

Die Restaurants Geranium, Maaemo und Frantzén behalten ihre drei Sterne in der Auswahl von 2019.

Zu den Sternen der Nordic Countries 2019: