Moselwein Weinkönigin & Mythos Mosel

Kirsten Urban wird das Weinanbaugebiet Mosel bei der Wahl der Deutschen Weinkönigin im September in Neustadt an der Weinstraße vertreten.

Vorstand und Kuratorium des Moselwein e.V. haben Anfang März einstimmig einem Antrag der amtierenden Gebietsweinhoheiten auf eine Verlängerung ihrer Amtszeit um ein Jahr zugestimmt. Sarah Röhl, Jacqueline Krause und Kirsten Urban hatten um diesen Schritt gebeten, da bislang aufgrund der Corona-Pandemie viele der üblichen Einsätze für die Mosel-Weinmajestäten ausgefallen sind. Um ihr Amt für das Weinanbaugebiet und die Winzer voll ausfüllen zu können, stellen sich die drei jungen Frauen ein Jahr länger ehrenamtlich in den Dienst des Moselweines. Die drei Repräsentantinnen der Weinregion waren im September 2021 gewählt und gekrönt worden.

Auch ihre Vorgängerinnen Marie Jostock, Julia Gries und Julia Weis hatten wegen der Coronan-Einschränkungen eine zweijährige Amtszeit von 2019 bis 2021 absolviert. Die Amtszeit dauert normalerweise ein Jahr. Nun wird es erst im September 2023 wieder eine Wahl der Gebietsweinkönigin geben, wie der Moselwein e.V. in Trier mitteilte.

Anstatt das Weinanbaugebiet Mosel bei großen Veranstaltungen in ganz Deutschland zu repräsentieren, waren und sind die Mosel-Weinhoheiten verstärkt in den sozialen Medien aktiv, um für die Weine der Region zu werben. Im Herbst hatten sie in mehreren Videos repräsentative Weinpakete vorgestellt, um für die Mosel zu werben.  Aktuell produzieren Sarah, Kirsten und Jacqueline Filme zum Thema Kellerarbeit, Weinausbau und zum neuen Weinjahrgang, der im Frühjahr in den Handel kommt. In Vorbereitung sind auch Beiträge über die verschiedenen Bereiche des Weinanbaugebietes sowie zur Weinkulturlandschaft, den Weinlagen und weintouristischen Attraktionen an Mosel, Saar und Ruwer.

Doch Weinevents und der direkte Kontakt lassen sich über die online-Maßnahmen nur bedingt ersetzen. Da für das Frühjahr geplante Messen und Präsentationen wie beispielsweise die Weintour-Messen in München und Berlin nur virtuell stattfinden, wird die Fachmesse ProWein im Mai einer der ersten größeren überregionalen Einsätze für Mosel-Weinkönigin Sarah Röhl werden.

Die Studentin aus Kröv wird dann erst im kommenden Jahr bei der Wahl der Deutschen Weinkönigin antreten. Damit die Mosel aber auch 2022 bei diesem wichtigen, im Fernsehen übertragenen Event dabei ist, wird Kirsten Urban aus Wehlen als Kandidatin antreten. Darauf einigten sich die Weinmajestäten und die Gremien der Mosel-Weinwerbung. Sollte Kirsten Urban in Neustadt erfolgreich sein und eine der deutschen Weinkronen gewinnen, müsste sie ihr Amt als Mosel-Weinprinzessin niederlegen.

Die drei Mosel-Weinhoheiten hoffen, dass sich die Corona-Lage so entwickelt, dass ab dem Sommer wieder deutlich mehr Weinveranstaltungen regional und überregional stattfinden können, bei denen sie für die Weine ihrer Heimat werben können.

Mythos Mosel: Riesling-Reise am Wochenende nach Pfingsten

Zwei Jahre mussten Weinfreunde auf die wohl schönste Reise an der Mosel verzichten. Dank der angekündigten, weitgehenden Lockerung der Corona-Einschränkungen sind die MoselJünger nun zuversichtlich, das große Weinprobier-Event „Mythos Mosel. Eine Riesling Reise“ in diesem Jahr in der bewährten Form veranstalten zu können. Die Jungwinzervereinigung lädt internationale Weinliebhaber dazu ein, am 11. und 12. Juni an die Mosel zu reisen. Eintrittskarten werden ab 1. Mai über die Internetseite www.mythos-mosel.de erhältlich sein.

Die siebte Auflage von Mythos Mosel führt von Detzem bis Wintrich. An 30 Stationen auf rund 25 Kilometern Strecke erwartet die Besucher eine riesige Weinauswahl von 120 Weingütern. Denn neben den 30 gastgebenden Winzern beteiligen sich rund 90 Gastwinzer an dieser besonderen Weinveranstaltung. Jeder Betrieb stellt eine Auswahl seiner Weine vor.

Wintrich ist zum ersten Mal als Weinort bei Mythos Mosel vertreten, zuvor führte die Route bis Piesport. Die Veranstaltung Mythos Mosel im Wechsel an drei Abschnitten der Mosel zwischen Detzem im Kreis Trier-Saarburg und Briedel im Kreis Cochem-Zell ausgerichtet. Die Eröffnungsveranstaltung findet am 10. Juni an Bord des Schiffes „Princess Marie-Astrid“ auf der Mosel zwischen Detzem und Wintrich statt.

„Nachdem die Veranstaltung in den beiden vergangenen Jahren aufgrund der Pandemie nur in einer sehr reduzierten Form stattfinden durfte, rechnen wir in diesem Jahr wieder mit zahlreichen Besuchern – unter den geltenden Coronabedingungen“, betont Matthias Meierer, Initiator des Events und Sprecher des Organisationsteams.  Unter den Gastgebern sind in diesem Jahr renommierte Weingüter wie Nik Weis auf dem St. Urbans-Hof in Leiwen, das ebenfalls in Leiwen ansässige Weingut Grans-Fassian oder das Weingut Clüsserath-Weiler in Trittenheim. Zu den Gästen zählen erneut international renommierte Weingüter wie Schloss Lieser, Fritz Haag, Markus Molitor, Selbach-Oster. Auch ein Luxemburger Weingut wird dabei sein, wie Meierer ankündigt. Mythos Mosel ist aber von Anfang an auch eine Plattform für weniger bekannte Weinerzeuger und junge Winzerinnen und Winzer, die Seite

an Seite mit den Ikonen des Moselweinbaus ihre Produkte einem breiten Publikum vorstellen. So werden es auch in diesem Jahr einige „junge Talente“ des Moselweinbaus Gelegenheit haben, sich besonders gekennzeichneten Stationen den Weinfreunden zu präsentieren.

Zwischen den Moselorten von Detzem bis Wintrich wird von den MoselJüngern wie schon vor 2020 ein Bus-Service organisiert, den die Besucher jederzeit nutzen können, um sich zwischen den Weingütern zu bewegen. Bei der kompakten Strecke von rund 25 Kilometern können die sportlichen Besucher natürlich auch das Fahrrad nutzen oder Teilstrecken wandern.

Wie jedes Jahr wird ein Höhepunkt der Veranstaltung die exklusive Eröffnungsfeier werden. Der „Mythos Mosel 2020“ wird am Freitag, 10. Juni, mit einer Minikreuzfahrt auf dem luxuriösen Moselschiff Princesse Marie-Astrid eröffnet. Neben einer Weinauswahl von allen Mythos-Weingütern sorgen Spitzenköche für kulinarische Genüsse zu den Weinen von Mosel, Saar und Ruwer aus Großflaschen. Spitzenkoch Kolja Kleeberg reist dazu aus Berlin an die Mosel. Das Multi-Talent wird sowohl kulinarisch als auch musikalisch für Unterhaltung sorgen. Aus der Mosel-Region ist unter anderem Sterne-Koch Wolfgang Becker aus Trier an Bord, der mit vielen weiteren Köchen feine kleine Speisen zubereiten wird. Das Schiff fährt entlang der diesjährigen Mythos Mosel-Strecke. Besucher können sich die wundervolle Moselregion so schon einen Tag vor Beginn der Veranstaltung vom Wasser aus ansehen.

Nach der Weinprobe in den Stationen laden am Samstag, 11. Juni, abendliche Veranstaltungen zum Feiern ein. Geplant sind unter anderem die Sommer-Edition der Kult-Fete „Rhythm’n Wine“, ein Kochevent mit Kolja Kleeberg und eine Weinparty mit den Leiwender Winzern. Voraussetzung ist, dass die geltenden Coronabestimmungen diese Veranstaltungen zulassen. Hinweise zu Ticketbeschränkungen und G-Regeln wird es zum Start des Vorverkaufs geben, wie die MoselJünger ankündigen.

Eintrittskarten werden am 11. und 12. Juni auch an den Stationen erhältlich sein.

Weitere Informationen: www.mythos-mosel.de und www.facebook.com/mythosmosel.