Motel One 28 neue Hotels in Planung

Im laufenden Geschäftsjahr 2023 werden mit Rotterdam, Dublin, Mannheim, Würzburg und Karlsruhe fünf Motel One mit rund 1.400 Zimmern neu eröffnen. Mit Hamburg-Kontorhaus und Düsseldorf-Kö Bogen erfolgt die Premiere der Marke The Cloud One Hotels in Deutschland zum Jahresende.

LAUNCH DER NEUEN MARKE „THE CLOUD ONE HOTELS“ IN NEW YORK

Die Motel One Group erweitert mit der Marke „The Cloud One Hotels“ das Markenportfolio um eine weitere Lifestyle-Marke. Die neue Marke baut auf dem erfolgreichen Konzept von Motel One auf. The Cloud One Hotels sind individuell, inspirierend und nachhaltig. Gleichzeitig bietet die neue Marke mehr Flexibilität in der Entwicklung, insbesondere für Übernahmen und eröffnet damit ein zusätzliches Wachstumspotential.

Die faszinierende Weltstadt New York ist Inspiration für den Start der The Cloud One Hotels. Dort eröffnete das The Cloud One New York-Downtown als erstes Hotel der neuen Marke am 1. Dezember 2022. Das Hotel liegt direkt am World Trade Center Komplex und dem 9/11 Memorial und verfügt über 326 Zimmer auf 28 Etagen, sowie einer Wine Bar & Lounge mit Rooftop Terrasse.

Die Hotelkette war 2020 und 2021 von der Corona-Pandemie hart getroffen worden und hatte hohe Verluste geschrieben, gemindert durch staatliche Corona-Hilfen.

Die Motel One Group konnte die positive Dynamik der beiden Vorquartale mitnehmen und schließt das Jahr 2022 mit einem Umsatz von 639 (Vj. 238) Millionen Euro ab – dem bislang höchsten Umsatz der Unternehmensgeschichte.

Im vergangenen Jahr lag die Auslastung der Hotels wieder bei knapp zwei Dritteln. Nach über sieben Millionen Euro Nettoverlust 2021 schrieb die Gruppe mit 78 Millionen Euro Gewinn wieder schwarze Zahlen. Gleichzeitig halbierte sich der Schuldenstand nahezu von 197 auf 99 Millionen Euro. GW/dpa