Neuer Besucherrekord in Bayern

Fast 28,3 Millionen Gäste reisten in den Freistaat, 7,3 Prozent mehr als im Vorjahr, wie Bayerns Wirtschaftsminister Martin Zeil (FDP) unter Berufung auf Zahlen des Statistischen Landesamtes mitteilte. Die Zahl der Übernachtungen stieg um 3,6 Prozent auf knapp 77,9 Millionen.

«Rechtzeitig zum Beginn der Ski-WM in Garmisch-Partenkirchen geht die erste Goldmedaille an den Bayerntourismus», kommentierte Zeil das Rekordjahr. Die gute konjunkturelle Lage habe auch der Tourismuswirtschaft einen Boom beschert. Als Wintersportland setze Bayern auch mit der Ski-WM in Garmisch Maßstäbe, betonte Zeil. Solche Veranstaltungen belegten die Kompetenz bei der Ausrichtung von großen Sportereignissen. «Ich bin überzeugt, dass das unsere Bewerbung für die Olympischen Winterspiele 2018 beflügeln wird.»

Besonders für Gäste aus dem Ausland habe Bayern weiter an Attraktivität gewonnen. Die Statistik weise hier 12,3 Prozent mehr Ankünfte und 10,9 Prozent mehr Übernachtungen aus als im Vorjahr. Vor allem aus den Arabischen Golfstaaten, aus Russland sowie Großbritannien und Nordirland ist der Ansturm ungebrochen. Reisende aus den Niederlanden und den USA zählen weiter zu den treuesten Urlaubern im Freistaat. dpa