Reiseland Brandenburg Neue Tourismusstrategie

Nach den Einbrüchen in den Corona-Jahren hat sich die Branche erfreulich schnell wieder erholt. So konnte im ersten Quartal 2023 bei den amtlich erfassten Übernachtungen bereits wieder das Allzeithoch des Jahres 2019 erreicht werden. Die Tourismusbranche leistet einen starken und aktiven Beitrag zur Landesentwicklung und zur Lebensqualität in Brandenburg. 8,4 Prozent der Beschäftigten des Landes arbeiten im Tourismus. Dennoch bleiben die Herausforderungen auch für die Tourismusbranche groß. Fachkräftegewinnung, Klimawandel oder Digitalisierung — die großen gesellschaftlichen Themen sind auch hier aktueller denn je. Mit der neuen Tourismusstrategie, deren integraler Bestandteil die weiterentwickelte Tourismusmarke Brandenburg ist, liegen nun für die Branche wesentliche strategische Eckpfeiler für die Arbeit der nächsten Jahre vor.

Tourismusstrategie mit fünf Zukunftsfeldern

An der neuen Tourismusstrategie wurde seit Sommer 2021 gearbeitet. Die Branche hat sich dabei in Zukunftsdialogen, Regionalkonferenzen sowie über eine Online-Plattform aktiv eingebracht. Hier wurden auch die fünf Zukunftsfelder der Strategie entwickelt, die Orientierung in zentralen Themen schaffen sollen:

1. Regionalentwicklung & Lebensqualität
2. Digital & Smart
3. Ökologischer Wandel
4. Arbeit im Tourismus
5. Markenführung & touristisches Landesmarketing

Die Tourismusstrategie ist eng mit weiteren Landesstrategien vernetzt. Neu geschaffen wurde die Koordinierungsstelle, die sich aus Mitarbeitenden des MWAE sowie der TMB zusammensetzt. Ihre Aufgaben bestehen in der Koordination der Umsetzung, im Monitoring der Tourismusstrategie und der touristischen Entwicklung, der Öffentlichkeitsarbeit sowie in der strategischen Weiterentwicklung der Tourismusstrategie. Geplant sind verschiedene Netzwerkveranstaltungen, in denen die Branche gemeinsam an den Themen der Strategie arbeiten wird. Zentrale Vernetzungsplattform ist das seit 2018 existierende Branchenportal www.tourismusnetzwerk-brandenburg.de, das gerade einen umfassenden Relaunch erfahren hat.

Weiterentwickelte Tourismusmarke Brandenburg

Mit dem Start der Tourismusstrategie verbindet sich auch die Weiterentwicklung der Tourismusmarke Brandenburg. Die Marke ist die Leitplanke für die Kommunikation und die Angebotsentwicklung.

Mit der bisherigen Markenstrategie wurde seit dem Jahr 2013 gearbeitet. Seitdem ist viel passiert: Bekanntheit und Nachfrage nach Urlaub in Brandenburg sind weiter gestiegen. Die erfolgreiche Landesentwicklung und die Dynamik in der Hauptstadtregion gehen mit einem größeren Selbstbewusstsein einher. Es sind neue Angebote entstanden, die die Stärken Brandenburgs repräsentieren. Die Etablierung des Landesmarketings in der Staatskanzlei macht neue Synergien möglich.

Mit Unterstützung von Markenexperten sowie unter Einbeziehung von zahlreichen Mitwirkenden aus der Tourismusbranche ist die neue Strategie auf den Weg gebracht worden. Entspannung und Ruhe, Besinnung auf das Wesentliche sowie Raum für neue Ideen bilden die Grundlagen der Markenerzählung. „Brandenburg. Mehr brauchst du nicht“ ist der Markenkern. Er fasst prägnant zusammen, wofür Brandenburg als Urlaubs-und Heimatregion verlässlich steht und ist zugleich der Anspruch für die zukünftige Entwicklung der Branche. Dabei handelt es sich nicht um einen werblichen Slogan, sondern um das besondere Gefühl, das Gäste und Einheimische bei ihren „Brandenburg-Momenten“ haben. Der Satz verdeutlicht die Positionierung.