Relais & Châteaux Gut Steinbach Neuer General Manager

Matthias Kienzle blickt bereits auf eine über 20-jährige internationale Karriere in zahlreichen renommierten Hotels und Restaurants zurück: Nach seiner einschlägigen Ausbildung zog es ihn für einige Saisons nach Österreich, wo er unter anderem in Arlberg im Hospiz Hotel tätig war. Auch auf hoher See, auf den luxuriösen Kreuzfahrtschiffen MS Europa und MS Hanseatic konnte Matthias Kienzle seine Expertise erweitern.

Wieder festen Boden unter den Füßen zog es den staatlich geprüften Hotelbetriebswirt für einige Zeit nach Amerika bevor er in das Brenners Park-Hotel & Spa in Baden-Baden wechselte, dort hatte er unter anderem für drei Jahre die Position des Executive Assistant Manager inne. Von 2016 bis 2020 war Kienzle als Director of Food & Beverage im legendären Baur au Lac in Zürich tätig und ab April 2020 als Hotel Manager des Althoff Grandhotels Schloss Bensberg, das er ab Dezember 2021 als Managing Director leitete.

Nun zieht es den gebürtigen Niedersachsen und Tourismus-Profi in die malerische Region des Chiemgaus und er startet voller Tatendrang ab dem 1. Juni 2023 auf Gut Steinbach: „Ich freue mich fortan mit Gräfin und Graf von Moltke, die ich schon seit einigen Jahren kenne, zusammenzuarbeiten. Unsere langjährige Verbundenheit sowie die Möglichkeit, langfristig als Unternehmer tätig zu sein hat mich dazu bewogen, gemeinsam mit meiner Familie ins wunderschöne Reit im Winkl zu ziehen.“

Mit dem Start von Matthias Kienzle möchte die Eigentümerfamilie unter dem Arbeitstitel „Gut Steinbach 3.0.“ das bereits hohe Niveau von Gut Steinbach weiterentwickeln und das Relais & Châteaux Resort zu einer der Topdestination in Oberbayern national und international etablieren.

Über Relais & Châteaux Gut Steinbach Hotel Chalets SPA

Ein Heimatrefugium auf einem sonnigen Hochplateau in den Chiemgauer Alpen – das ist das Relais & Châteaux Gut Steinbach Hotel Chalets SPA. Seit 2010 wird das Gut von Klaus Graf und Susanne Gräfin von Moltke stetig im Sinne eines alpinen Nachaltigkeitsprojektes ausgebaut und weiterentwickelt. Heimat, Ruhe, Boden bilden die grundlegenden Werte auf Gut Steinbach und ziehen sich durch alle Bereiche des rund 51 Hektar großen Anwesens: Ob bei der Energieversorgung durch Biomasse aus dem angrenzenden Ortsteil, der eigenen Bioland-zertifizierten Landwirtschaft oder in der Küche. Chefkoch Achim Hack bezieht 80 Prozent seiner Produkte aus maximal 80 Kilometern Entfernung und kreiert daraus regional-inspirierte Heimatküche mit feinen Nuancen der Gourmetküche und wurde dafür mit einem Grünen Michelin-Stern ausgezeichnet.

Neues Wellness-Highlight ist der Heimat & Natur SPA: Auf rund 2.000 Quadratmetern und zwei Etagen finden Gäste ein lichtdurchflutetes Wellnessrefugium, dessen Baustil geschickt die architektonische Tradition des Chiemgaus aufgreift. Sowohl der 16 Meter lange Indoor-Pool als auch drei Saunen, ein Dampfbad und mehrere Ruhebereiche samt Wellness-Bibliothek sorgen hier für Entspannung.