Relais & Châteaux Hotel Hohenhaus Fünf ist Trumpf

„Stillstand ist Rückschritt" könnte das Motto von Peter Niemann, Küchendirektor und Gastgeber des Relais & Châteaux Hotel Hohenhaus sein. Denn der 45-jährige setzt seit seiner Ankunft im fünf-Sterne Hotel 2017 kontinuierlich neue Maßstäbe, saniert, renoviert und optimiert. Doch nicht nur äußerlich verändert sich das mitten in eine 1 200 Hektar große Naturlandschaft eingebettete Kleinod seitdem, auch personell setzt Niemann immer wieder wichtige Akzente.

So auch jetzt: Denn zum 1. Februar 2022 begrüßt Niemann gleich fünf neue Kolleg*innen, die alle aus den besten Betrieben des Landes kommen. Mit diesen Neueinstellungen möchte Niemann zum einen die Weichen für eine erfolgreiche Weiterentwicklung des kulinarischen Angebotes legen, zum anderen die Qualität in den beiden Restaurants „Hohenhaus Grill" und „ La Vallée Verte - das grüne Tal" noch einmal deutlich steigern. Absolute Besonderheit: Niemann investiert seit Jahren in faire und familienfreundliche Arbeitsbedingungen. Keine einfache Aufgabe in einer Branche, der der Ruf von langen Stunden und geringer Bezahlung vorauseilt.

Und doch hat Niemann es geschafft, dass auf Hohenhaus ein anderer Wind weht, verantwortungsbewusst mit der Ressource Mensch umgegangen wird. Das zeigen auch Auszeichnungen wie der Sonderpreis der Hessisch Niedersächsischen Allgemeinen Zeitung für die vorbildliche Azubi-Arbeit und das soziale Engagement während der Ausbildung, der Sozialpreis 2018 des Werra-Meissner-Kreises für das besondere Engagement in Sachen Familienfreundlichkeit und das GreenSpoon Siegel des Restaurantportals schlemmer-atlas.de, das gastronomische Betriebe für ihr verantwortungsbewusstes Wirtschaften und ihr zukunftsorientiertes Handeln auszeichnet.

Diese Philosophie setzt der zweifache Familienvater nun mit den Neueinstellungen fort - und geht gleichzeitig neue Wege: Ab dem 1. Februar 2022 teilt sich Niemann nämlich die Position des Küchenchefs mit dem Familienvater Denis Jahn. Eine Win-Win-Situation für beide, denn so ist die Gourmetküche zukünftig immer mit einem Chef besetzt, ohne dass Körper, Geist oder die Familie darunter leiden. Jahn ist für Niemann ein echter Glücksgriff, denn der 42-jährige hat in den vergangenen 15 (!) Jahren als Sous Chef in dem mit drei Michelin Sternen ausgezeichneten Restaurant Vendôme unter Joachim Wissler gearbeitet und in den fünf Jahren zuvor als Commis de Cuisine und später Sous Chef im ebenfalls mit drei Michelin Sternen ausgezeichneten Restaurant Schwarzwaldstube.

Unterstützung bekommen die beiden Küchenchefs von zwei Sous Chefs: Marceau Wisskirch und Lars Pfister. Wisskirch hat nach seiner Kochausbildung im Hotel im Wasserturm noch vier Jahre als Commis de Cuisine dort gearbeitet und war anschließend drei Jahre als Chef de Partie im Restaurant Vendôme tätig. Vor seiner Ankunft in Hohenhaus hat er zwei Jahre in gleicher Position im Restaurant Schwarzwaldstube gearbeitet. An seiner Seite ist Lars Pfister. Der 34-jährige hat von 2016 bis 2017 schon einmal als Commis de Cuisine auf Hohenhaus gearbeitet und ist nach einer kurzen Pause 2019 zurückgekehrt. Als Sous Chef im „La Vallée Verte - Das grüne Tal" ist er neben Niemann die Schnittstelle zwischen dem Hotel und Lieferanten der Region. 

Neu im Team ist auch Andreas Lindner, der die Position des Patissiers übernimmt. Der gebürtige Starnberger war zuvor in gleicher Position im Restaurant Vendôme tätig und hat zuvor Erfahrungen im Hotel Andaz München Schwabinger Tor, in der Confiserie Neubach und Schwalber sowie im Werneckhof München unter Tohru Nakamura gesammelt. 

Und da zu einem guten Essen natürlich ein gutes Glas Wein gehört, hat Niemann auch die Position der Sommelière neu besetzt. Vanessa Lieser heißt ab sofort die Verantwortliche für den Hohenhaus'schen Weinkeller. Die 27-jährige ist Teil einer Winzerfamilie von der Mosel und hat nach dem Abitur zunächst eine Ausbildung zur Hotelfachfrau absolviert. Es folgte ein halbes Jahr als Front Office Mitarbeiter im 25 Hours Hotel The Circle in Köln, bevor die Liebe zum Wein die Oberhand gewann: Lieser heuerte als Commis de Rang im Schlosshotel Bensberg an und arbeitete zunächst in der Trattoria Enoteca, bevor sie im Juni 2021 in das drei-Sterne Restaurant Vendôme wechselte. Berufsbegleitend absolvierte sie am International Wine Institut ihre Ausbildung zur IHK geprüften Sommelière.

Das Relais & Chateaux Hotel Hohenhaus befindet sich in Hohenhaus, 37293 Herleshausen. Weitere Informationen und aktuelle Angebote sind unter www.hohenhaus.de zu finden. Buchungen nimmt das Haus über die Webpage, telefonisch unter der Telefonnummer +49 5654 9870 sowie per E-Mail an info(at)hohenhaus.de entgegen.