Restaurant die.speisekammer im Allgäu Jan Schwittalla neuer Küchenchef

Der 35-jährige gebürtige Bielefelder lernte sein Handwerk in der Küche von Spitzenkoch Christian Lohse im Schlosshotel Grunewald, sowie im Restaurant Windmühle in Bad Oeynhausen. Diese Lehrjahre sowie der enge Austausch mit Mentor Christian Lohse waren für Jan Schwittalla sehr prägend und legten den Grundstein für seine Karriere.

Nach verschiedenen Stationen in namhaften Betrieben in Berlin und auf Sylt zog es ihn nach Bordeaux. Dort arbeitete er zunächst in den Sterne-Restaurants "Le Pressoir D`Argent" sowie "Le Saint James" bevor er sein eigenes Restaurant "Le 7ème Péché" eröffnete, das innerhalb eines Jahres direkt einen Stern erhielt - damit war Jan Schwittalla der erste Deutsche, der in Frankreich diese Auszeichnung erkochte. Diesen Stern verteidigte er vier weitere Jahre, bevor es ihn weiter in die Welt zog, um seinen Erfahrungsschatz zu vergrößern.

Nach einem Zwischenstopp in der Karibik bekam er 2016 das Angebot, als Küchenchef des Gourmet-Restaurants im Ritz-Carlton Jakarta anzufangen. "Es war wichtig für mich, weltweit Erfahrungen zu sammeln", sagt Jan Schwittalla. "Die französische sowie die asiatische Küche sind sehr spannend was Zutaten, Aromen oder Zubereitung betreffen. Es hat mir großen Spaß gemacht, in beide Welten einzutauchen. Jetzt freue ich mich sehr darauf, mich wieder intensiv mit der modernen deutschen Küche auseinanderzusetzen und das Allgäu kennenzulernen."

Bereits ab 8. März trägt die Karte der Speisekammer Jan Schwittallas Handschrift. Der bisherige Küchenchef Umberto Gorizia verlässt das Speisekammer-Team, um sich als Berater und Coach selbstständig zu machen.