Restaurants
13. Mai 2014

Restaurant Haerlin mit Christian Hümbs

Christian Hümbs ist neuer Patissier im Gourmetrestaurant im Fairmont Hotel Vier Jahreszeiten in Hamburg

Das sternegekrönte Restaurant Haerlin freut sich über Zuwachs bei der Küchencrew: Seit Mai 2014 ist der erfahrene Patissier Christian Hümbs im Team von Küchenchef Christoph Rüffer.

Der gebürtige Oberhausener begann seine beeindruckende Karriere mit den Ausbildungen zum Konditor und Koch. Schnell zog es Christian Hümbs in die Welt der Gourmetküche und er fand seine erste Anstellung in Johann Lafers Stromburg (1 Michelin Stern, 18 Gault Millau Punkte), wo er schnell zum Chef-Patissier aufstieg. Es folgte das Louis C. Jacob, in dem er in gleicher Position für das gesamte Hotel fungierte.

Das mit 3 Michelin Sternen und 19 Gault Millau Punkten ausgezeichnete Restaurant Aqua im The Ritz-Carlton Hotel, Wolfsburg war ebenso eine Station wie auch zuletzt das Restaurant La Mer (2 Michelin Sterne, 17 Gault Millau Punkte) im Grand SPA Resort A-ROSA auf Sylt. Dort zeichnete er auch verantwortlich für das zweite Restaurant des Hotels, Spices, gewürdigt mit 1 Michelin Stern und 16 Gault Millau Punkten.

Dem breiten Publikum bekannt wurde Christian Hümbs durch die SAT.1 Show Das große Backen, in der er als Jury Mitglied in der ersten Staffel talentierte Amateur-Teilnehmer bewertete. Auch in der zweiten Staffel steht Hümbs dem Fernsehsender wieder ab Dezember diesen Jahres als Juror zur Verfügung.

Christian Hümbs hat über die Jahre einen ganz eigenen und sehr außergewöhnlichen Stil entwickelt. So nutzt er neben den klassischen Zutaten auch Gemüse und Kräuter, wie beispielsweise Kopfsalat mit weißer Schokolade oder Gurke und Passionsfrucht, und baut diese Elemente in seine Desserts mit ein.

"Viele Gemüsesorten haben bereits einen süßen Eigengeschmack. Dies ist eine perfekte Basis um entsprechend die verschiedensten Kreationen zu entwickeln. Das klassische Handwerk der Patisserie wird dabei nicht außer Acht gelassen, nur erweitere ich den Horizont dieser Sparte weiter", sagte Hümbs.

Das Restaurant Haerlin zählt zu den besten Restaurants in der Hansestadt und ist Träger zahlreicher Auszeichnungen wie beispielsweise 2 Michelin Sterne, 18 Gault Millau Punkte und 4F's im Feinschmecker.