Restaurants
18. Oktober 2017

Restaurant Weinbasis in Hannover Weinbar Taste & Nacht der Sommeliers

Sebastian Wilkens, der Sommelier und Inhaber des Restaurants Weinbasis, hat die Weinbar Taste eröffnet - Die Nacht der 5 Sommeliers am Samstag mit Nicole Buscher, Jürgen Giesel, Hendrik Aufderheide und Serhat Aktas.

"Wir haben kaum vernünftige Weinbars in Hannover" sagt Sebastian Wilkens, der Sommelier und Inhaber des Restaurants Weinbasis. Nach seinem Erfolg mit dem Restaurant, dass er Januar 2016 eröffnete, möchte Sebastian es mit einer guten Weinbar ergänzen. Die Weinbar Taste ist in einem Kellergewölbe und befindet sich exakt neben dem Restaurant.

Als Sommelier und Gastgeber hat er den Jan Schubert, der zuvor im Restaurant Zauberlehrling ebenfalls Sommelier und Gastgeber war, engagiert. Nachdem Jan Schubert beim Fine Dining sein Können unter Beweis stellen durfte und sich Anerkennung von den Hannoveranern erarbeitete, möchte er sich jetzt mit der Weinbar einer neuen und sogar größeren Herausforderung stellen.

Das Konzept ist einfach: Wein für jedermann in ungezwungener Atmosphäre zugänglich zu machen. Die Weinkarte ist mit 25 bis 30 Positionen klein gehalten. Das Ziel ist es im 2-3-Wochen-Rhytmus, die Weinkarte komplett zu ändern. Somit nehmen sie sich die Freiheit, alle Weine auch im offenen Ausschank, anzubieten.

Dank Coravin werden auch hochwertige Weine wie 1988er Ducru Beaucaillou glasweise angeboten. Ansonsten gibt es auch verschiedene regionale Biere und diverse nicht-regionale Gin-Tonics. Die Speisenauswahl ist typisch Weinfood. Hausgemachtes Brot, Käse- und Fleischplatten. Außerdem Galizische Dosensardinen, Tomaten und Pulpo. Einmal im Monat wird es auch live Jazzmusik geben.

Die Nacht der 5 Sommeliers

5 Gänge & 5 Weine: Küchenchef Dennis Thies bereitet fünf Gänge zu. Da die Sommeliers die Speisen vorher nicht probieren konnten, wird es ein "Wine Clash Food" sein. Die Weine und auch die Speisen bleiben bis zum Abend unbekannt. Die Gastsommeliers sind: Nicole Buscher, Jürgen Giesel, Hendrik Aufderheide und Serhat Aktas.

21. Oktober 2017: 5 Gänge Gourmetmenü, 5 Weine, inkl. Getränke, 199 Euro.

WeinBasis, Restaurant und Weinbar, Lärchenstraße 2, 30161 Hannover, Telefon: 0511-89711735

Autor Serhat Aktas ist IHK & WSET Sommelier