HOTELS
27. September 2012

Rezidor ernennt Wolfgang M. Neumann

Wolfgang M. Neumann Präsident & CEO als Nachfolger von Kurt Ritter

Die Rezidor Hotel Group gab heute die Ernennung von Wolfgang M. Neumann zum Präsidenten & CEO bekannt, die am 1. Januar 2013 in Kraft tritt. Zurzeit ist Neumann bei Rezidor als Executive Vice President und COO tätig. Er folgt auf Kurt Ritter, seit 1989 Präsident & CEO, der zum Ende des Jahres in den Ruhestand geht.

"Wir freuen uns, den geplanten Wechsel von Wolfgang M. Neumann als zukünftigen Präsidenten & CEO bekannt zu geben. Neumann ist ein international erfahrener Hotelier, der auf die Stärke von Rezidor als Branchenführer und wertvolles Mitglied der Carlson Rezidor Hotel Group aufbauen wird - mit einem kontinuierlichen Fokus auf Umsatzentwicklung und profitables Wachstum", sagte Trudy Rautio, Vorsitzende des Aufsichtsrats von Rezidor und Präsidentin & CEO von Carlson.

Rautio fügte hinzu: "Kurt Ritter gehört zu den bedeutendsten Führungspersönlichkeiten in der Hotelbranche. Wir sind sehr dankbar für die Führungsrolle, die er über zwei Jahrzehnte lang beim Wachstum des Unternehmens übernommen hat, um Rezidor zu einer der am schnellsten wachsenden Hotelgesellschaften zu machen. Zuletzt setzte er sich sehr für den Zusammenschluss der Carlson Rezidor Hotel Group ein, um diese zu einer der größten und dynamischsten Hotelgruppen der Welt zu machen." Ferner meint sie, dass Ritter Wolfgang M. Neumann ab 1. Januar 2013 während einer Übergangszeit von drei Monaten als Berater unterstützt. Danach wird Kurt Ritter Rautio weiterhin als strategischer Berater zur Seite stehen.

Kurt Ritter (65) ist einer der dienstältesten CEOs in der Hotelleriebranche. Unter seiner Leitung wuchs das Portfolio von Rezidor auf mehr als 430 im Betrieb oder Bau befindliche Hotels mit 95.000 Zimmern in 70 Ländern in Europa, im Nahen Osten und in Afrika. Bei der Ankündigung seines Ausscheidens sagte Ritter: "Ich hatte das Glück, meinen Traum leben zu können. Ich wollte schon immer Hotelier werden, und blicke auf mehr als 35 fantastische Jahre bei Rezidor zurück. Ich habe inspirierende Menschen getroffen, spannende Geschäfte abgeschlossen und es immer genossen, im Dienstleistungsbereich zu arbeiten."

Wolfgang M. Neumann (50) wurde in Österreich geboren. Er besuchte das Institut für Hotel und Tourismus Management in Klessheim, Österreich, und belegte Unternehmensführungsseminare an der INSEAD Management School in Frankreich und der Cornell University in Ithaca, N.Y. Mehr als 20 Jahre war er für Hilton Hotels & Resorts tätig und hatte dort verschiedene betriebliche und unternehmerische Posten inne, u. a. war er Präsident für die Region Großbritannien und Irland sowie Präsident für die Regionen Europa und Afrika. Vor seinem Wechsel zu Rezidor arbeitete Neumann als CEO für die Arabella Hospitality Group in München. Er ist verheiratet und hat drei Kinder