Rheinhessen Lea Kopp ist neue Weinkönigin

Sympathisch, kompetent, mit Charme und Schlagfertigkeit präsentierte sich der neue Weinadel bei der Wahl der Weinmajestäten auf der großen Bühne. Die neue Weinkönigin Lea Kopp ist 22 Jahre alt, von Beruf Erzieherin, und wird in ihrer Amtszeit bei etwa 200 Terminen das größte deutsche Weinbaugebiet vertreten.

Rheinhessen | Lea Kopp ist neue Weinkönigin

Jasmin Breitenbach aus Frei-Laubersheim, 22 Jahre alt, Weinbau- und Oenologie-Studentin, Cathrin Breitkopf, 26 Jahre alte Stadt- und Regionalplanerin aus Ingelheim, Sina Hassel aus Bechtolsheim, 25 Jahre alt, Wirtschafterin für Weinbau & Oenologie und Katja Hattemer, 20 Jahre alte Sozialassistentin / Auszubildende zur Erzieherin aus Gau-Algesheim werden als Weinprinzessinnen zusammen mit Lea Kopp nun ein Jahr lang als Botschafterinnen für die Weine und Winzer aus Rheinhessen unterwegs sein.

Laura Lahm, Rheinhessens bisherige Weinkönigin krönte vor 400 Gästen ihre Nachfolgerin Lea Kopp. Peter Hausen, Geschäftsführer der Rheinhessischen in Ingelheim, überreichte der Weinkönigin den Schlüssel für ein Audi A 3 Cabrio, das der Energiedienstleister für das Amtsjahr zur Verfügung stellt. Zuvor gab es für die scheidenden Weinmajestäten Laura Lahm, Jennifer Henn, Rebecca Stephan und Marie-Charlott Stöhr großen Applaus vom Publikum und ein herzliches Dankeschön vom Rheinhessenwein-Vorsitzenden Thomas Schätzel. Das spannende Wahl-Programm moderierte der bestens aufgelegte Tobias Bieker. Die Formation "Swinging Soul" brachte dazu die passenden musikalischen Schwingungen in den Saal.

Die Kandidatinnen für Rheinhessens Weinadel zeigten ihre Qualitäten im Gespräch über den Wein, über Rheinhessen und über ihre eigene Person. Jede der Bewerberinnen hatte einen sehr persönlichen Film dabei. Auch die Weine des Abends setzten die Bewerberinnen gekonnt in Szene und beschrieben ihre Vorzüge. Die Kultur- und Weinbotschafter Hiltrud Hollich und Walter Klippel gaben mit ihren gespielten Rheinhessen-Begriffen den Kandidatinnen eine weitere Möglichkeit, ihre fachliche Kompetenz unter Beweis zu stellen. Eine Schnell-Frage-Runde mit allen Bewerberinnen setzte den fulminanten Schlusspunkt der Bühnen-Show.

Das Publikum war angesichts der Präsentationen der Kandidatinnen hin - und hergerissen, und die Jury hatte letztlich die Qual der Wahl zwischen fünf ausgezeichneten Wein-Botschafterinnen, die auf der Wormser Bühne zu großer Form aufgelaufen waren.