Dieser Rotwein wird Feinschmeckern und Gourmets munden. Doch nicht nur seine Qualität begeistert, auch ist er einem besonderen Anlass gewidmet: Dem Lutherjahr 2017, dem 500-jährigen Jubiläum der Reformation. Im Romantik Hotel auf der Wartburg - Nachbar der geschichtsträchtigen Wartburg - hat dieses Ereignis eine besondere Bedeutung. So bereitet sich das 5*-Haus hoch über Eisenach schon jetzt auf die Feierlichkeiten vor und hat die Idee eines "eigenen" Rotweines in die Tat umgesetzt.
Kooperationspartner für diese Aktion ist das befreundete Thüringer Weingut Bad Sulza. Am Mittwoch, 20. Juli 2016, wurde dort in feierlicher Zeremonie der Cabernet-Mitos mit Jahrgang 2014 aus den Barriquefässern in Flaschen abgefüllt. Anwesend waren Martin Luther (Hajo Laaß, Darsteller aus Erfurt), "Junker" Jörg Hofmann (Restaurantleiter und Sommelier im Romantik Hotel auf der Wartburg) und Andreas Clauß (Geschäftsführer im Thüringer Weingut Bad Sulza), sowie Vertreter der Presse und des Rundfunks. Die ungefähr 1.200 Flaschen à 0,75l werden nun in den kommenden Monaten noch ruhen müssen.
"Wir hatten die Idee im Kopf und das Weingut Bad Sulza hatte dazu die guten Tropfen - denn um sie in einer Rotweincuvée untergehen zu lassen, waren sie zu schade," berichtet Jörg Hofmann. "Es passt einfach alles perfekt zusammen". Darüber hinaus stamme ein Teil der Lese aus der Zeit um den Reformationstag 2014.
Nach diesem ersten großen Schritt der Abfüllung sind nun weitere Abstimmungen notwendig, bevor der Wein im November anlässlich der Auftaktveranstaltung zu den Festlichkeiten des Lutherjahres Premiere feiert. Anschließend wird er im Romantik Hotel auf der Wartburg und im Steigenberger Hotel Thüringer Hof auf Wunsch bei Veranstaltungen ausgeschenkt und sicherlich von dem einen oder anderen Gast auch als Erinnerung mit nach Hause genommen werden.