In Colmar im Elsass unterzeichneten der Romantik-Vorstandsvorsitzende Thomas Edelkamp und Châteaux & Hôtels-Generaldirektor Xavier Alberti jetzt einen langfristigen Kooperationsvertrag, der mit einem Schlag 300 Hotels der französischen Gruppe zusätzlich auf die Internetseiten und in die Vermarktungskanäle der Romantik-Gruppe bringt. Die Châteaux & Hôtels Collection, unter der Präsidentschaft des französischen Starkochs Alain Ducasse, wird zunächst rund 130 Hotels aus den Romantik-Stammländern über ihre Plattformen bewerben.
"Der in der Hotellerie bislang einzigartige Zusammenschluss zweier internationaler Hotelkooperationen steigert die Sichtbarkeit der Häuser in allen Distributionskanälen massiv. Die gegenseitige Vermarktung garantiert den Hotels beider Partner aus dem Stand tausende neue Gäste", freut sich Edelkamp. Romantik steht derzeit für gut 200 Hotels in zehn Ländern Europas und forcierte sein Expansionstempo in diesem Jahr bereits entscheidend. Die Châteaux & Hôtels Collection vertritt über 500 Hotels in 16 Ländern auf dem gesamten Kontinent. In den jeweiligen Herkunftsländern führen beide Kooperationen ihre Marktsegmente unangefochten an.
"Die Vereinbarung ermöglicht es, unser Netzwerk in Europa auszubauen und unseren Gästen attraktive Destinationen, wie Deutschland und Österreich, anzubieten. Dabei muss keine Seite Kompromisse machen, weder bei den Werten, noch beim Qualitätsanspruch. Die Collection und Romantik ergänzen sich perfekt", sagt Xavier Alberti, Châteaux & Hôtels-Generaldirektor.
Die beiden Verbünde verstehen den Zusammenschluss auch als passende Antwort des Mittelstandes auf die Mega-Fusionen in der Kettenhotellerie und bei den großen Online-Zimmervermittlern. "In der gesamten Wertschöpfungskette konzentriert sich die Vertriebsmacht zunehmend auf immer weniger Marktteilnehmer. Um Individualhotels grenzüberschreitend erfolgreich zu positionieren, braucht es schlagkräftige Allianzen auch bei den Kooperationen", ist sich Edelkamp sicher.
Romantik und die Châteaux & Hôtels Collection zeigen sich als perfekte Partner, da die DNA der Verbünde nahezu deckungsgleich ist. "Historische Hotels mit erstklassiger Küche, hochkarätigen Wellness- und individuellen Freizeiterlebnissen, kombiniert mit attraktiven Angeboten für Veranstaltungen, Tagungen und Geschäftsreisende stünden bei den Gästen hoch im Kurs", erläutert Edelkamp.
Sind die technischen Voraussetzungen geschaffen, soll die gegenseitige Vermarktung über alle zur Verfügung stehenden Wege noch in diesem Jahr starten. "Statt 200 Hotels präsentieren wir bei Romantik Reisenden dann 500 erstklassige Häuser. Vor allem die dadurch erheblich verbesserte Sichtbarkeit in den Online-Distributionskanälen wird sich in den Mitgliedshotels schnell positiv auswirken, neue Gäste und gute Geschäfte bringen", so Edelkamp abschließend.
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