Ein Ausflug in die landschaftliche reizvolle Region südlich von Trier lässt sich Ende August hervorragend mit einem zwanglosen Besuch historischer Weingüter und moderner Vinotheken verbinden. Einige der besten Saar-Weingüter öffnen am 27. und 28. August ihre Tore und laden unter dem Titel „SaarRieslingSommer“ zu einem gemeinsamen Verkostungswochenende ein.
Mit dabei sind in diesem Jahr wieder zahlreiche Gastwinzer von der deutschen und luxemburgischen Mosel und weiteren deutschen und internationalen Spitzenanbaugebieten. Die Besucher haben die Gelegenheit, auf 20 Flusskilometern entlang der Saar die Weine von 46 Weingütern zu probieren, von Mosel bis Franken, von Saar bis Südtirol und von Ruwer bis Portugal.
Der SaarRieslingSommer beginnt am Freitag, 26. August, ab 19 Uhr, mit einer kulinarischen Auftaktveranstaltung im Weingut Margarethenhof in Ayl. Hervorragende Köche von Hamburg bis Reit im Winkel bereiten an der Saar zu Spitzenweinen der beteiligten Weingüter ein exklusives 5-Gänge-Menü. Achim Hack vom Relais & Châteaux Gut Steinbach aus Reit im Winkel, Philipp Sonnenschein aus Hamburg und Christoph Brandt mit den Fliegende Köchen aus Kassel sorgen gemeinsam mit Jörg Linden von Linden’s Restaurant in Ayl für einen abwechslungsreichen und genussvollen Abend.
Am Samstag und Sonntag, 26. und 27. August, jeweils von 12 bis 18 Uhr, laden an 15 Stationen von Serrig bis Konz-Filzen die Saarwinzer in ihren Vinotheken und Gärten gemeinsam mit Gast-Weingütern zur Weinreise ein.
Entlang der Saar von Süden nach Norden reihen sich folgende Stationen mit den jeweiligen Gastweingütern aneinander: Weingut Würtzberg in Serrig mit den Gastwinzern Carl Loewen (Mosel), Bernhard Koch (Pfalz) und Witwe Dr. H. Thanisch – Erben Thanisch (Mosel), Weingut Schloss Saarstein in Serrig mit Stefan Müller (Saar) und Maxim Grünhaus (Ruwer), Weingut Dr. Wagner in Saarburg mit Weingut Bietighöfer (Pfalz), Weingut Forstmeister Geltz-Zilliken in Saarburg mit Peter Lauer (Saar) und Meyer-Näkel (Ahr), Bocksteinhof – Johannes Fischer in Ockfen mit Michael und Patrick Philipps (Saar), Rinke (Saar) und Hubertus M. Apel (Mosel), Margarethenhof in Ayl mit Friedrich Becker (Pfalz) und Schloss Lieser (Mosel), Weinhof Herrenberg in Schoden mit Weber Brüder (Saar), Schlossgut Liebieg (Mosel und Alice Hartmann (Luxemburg), Van Volxem in Wiltingen mit Ziereisen (Baden) und Nik Weis (Mosel), Bischöfliche Weingüter in Wiltingen mit Weinmanufaktur Petershof (Saar) und Joan Simò (Priorat/Spanien), Weingut von Hövel in Oberemmel mit Reichsgraf von Kesselstatt (Ruwer), Emrich-Schönleber (Nahe), Julius Treis (Mosel und Clüsserath-Weiler (Mosel), Weingut Johann Peter Mertes in Kanzem mit Hofstätter (Südtirol), Quinta da Plansel (Alentejo/Portugal) und Johann Koch (Saar), Gut Cantzheim in Kanzem mit Joh. Jos. Prüm (Mosel) und Hermann Ludes (Mosel), Weingut von Othegraven in Kanzem, Weingut Reverchon in Filzen mit Markus Meier (Franken) und Weingut Piedmont in Filzen mit den Vereinigten Hospitien (Mosel).
Die Besucher können an jeder der Stationen ihre Reise zum SaarRieslingSommer starten. Das Tagesticket kostet am Samstag 40 Euro und am Sonntag 35 Euro, das Ticket für beide Tage gibt es für 55 Euro. Im Ticket inbegriffen ist ein Transfer zwischen den einzelnen Stationen und ein Kombi-Ticket für die Nutzung des öffentlichen Personennahverkehrs im Verkehrsverbund Region Trier (VRT).
Eintrittskarten für das Verkostungswochenende sowie die Eröffnungsveranstaltung gibt es online unter https://www.saar-riesling-sommer.de/tickets-informationen. Weitere Informationen erhalten Interessierte bei der Geschäftsstelle SaarRieslingSommer, Leoni König, c/o Moselwein e.V., Gartenfeldstraße 12a, 54295 Trier, saarrieslingsommer(at)weinland-mosel.de.
Unterkünfte in der Region können bei der Saar-Obermosel-Touristik in Saarburg, Telefon 06581 995980, www.saar-obermosel.de, oder bei der Mosellandtouristik, Telefon 06531 97330, www.mosellandtouristik.de, gebucht werden. Weitere Informationen zum Wein von Mosel, Saar und Ruwer gibt es beim Moselwein e.V., Gartenfeldstraße 12a, 54295 Trier, Telefon 0651 710 280, www.weinland-mosel.de.