Rosewood Hotels & Resorts expandieren in Europa und geben die Ernennung von Sascha Hemmann zum Managing Director von Rosewood Schloss Fuschl bekannt, das im Frühling 2024 eröffnet wird. Eingebettet in die natürliche Schönheit des türkisblauen Fuschlsees bei Salzburg und umrahmt von Bergen und Wäldern wird das Resort getreu dem Rosewood-Leitkonzept „A Sense of Place“ seine Gäste in die kulturell wie landschaftlich beeindruckende Umgebung eintauchen lassen.
Sascha Hemmanns Know-how in der Hotelbranche wird für den Erfolg des historischen Hauses von durchgreifender Bedeutung sein. Dank einer Karriere, die sich über rund 30 Jahre erstreckt, ist der in Deutschland geborene Sascha Hemmann mit der Marke Rosewood bestens vertraut. Sein Wechsel zum Team von Rosewood Schloss Fuschl folgt einer mehr als drei Jahre währenden Tätigkeit als Managing Director von Rosewood Bermuda.
Während seiner dortigen Zeit hat Sascha Hemmann die Unternehmensphilosophie in all ihren Facetten verinnerlicht und dazu beigetragen, den Status von Rosewood Bermuda als einem der Top-Luxusresorts auf der Insel zu festigen. Bevor er zur Rosewood-Familie stieß, arbeitete Sascha Hemmann unter anderem als General Manager des Nanuku Auberge Resort in Viti Levu, Fidschi, des Anantara Hotels, Resorts and Spa in Phuket und Koh Phangan, Thailand, und bei Capella Hotels in den Vereinigten Staaten, China und Singapur.
Darüber hinaus hatte er mehrere Führungspositionen in Hotels in den Vereinigten Arabischen Emiraten, der Karibik, auf den Malediven, Brunei, dem Vereinigten Königreich und Deutschland inne. „Saschas Ernennung ist ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg von Rosewood Schloss Fuschl“, so Victor Clavell, Senior Vice President of Operations, EMEAC bei der Rosewood Hotel Group.
„Während wir uns darauf vorbereiten, die Tore dieses erhabenen Erholungsorts am See zu öffnen, werden seine Leidenschaft für die Schaffung außergewöhnlicher Gästeerlebnisse und seine Fähigkeit, die lokale Lebensart in ein Resort einzubringen, von entscheidender Bedeutung sein, um dem neugestalteten Hotel den letzten Schliff zu verleihen. Dank Saschas umfangreicher internationaler Erfahrung, gepaart mit seiner innovativen Herangehensweise und seinem hohen Qualitätsdenken, steht diesem prestigeträchtigen Resort zweifelsohne eine glanzvolle Zukunft bevor. Wir freuen uns sehr, ihn an unserer Seite zu wissen“.
„Wir freuen uns außerordentlich, mit Sascha Hemmann einen versierten und international erfahrenen Managing Director für das Rosewood Schloss Fuschl gewonnen zu haben", sagt Karl-Heinz Pawlizki, CEO der Arabella Hospitality SE. „Dank seiner langjährigen Expertise wird er Schloss Fuschl eine ganz eigene, persönliche Note verleihen und das Haus als eines der führenden Luxusresorts positionieren, das durch seine einzigartige Lage und seinen hervorragenden Service einen unvergesslichen Aufenthalt verspricht.
Für uns ist es eine Herzensangelegenheit, neben Rosewood Munich, das wir im Herbst 2023 eröffnen, mit Schloss Fuschl ein zweites Luxushotel unter der Marke Rosewood als Outstanding Hotel zu etablieren.“ Eingebettet in eine zauberhafte Landschaft liegt Rosewood Schloss Fuschl nicht weit vom malerischen Salzburg entfernt, einer Stadt, die insbesondere für ihre Geschichte, Kultur und Musik berühmt ist. Das Hotel blickt auf eine traditionsreiche Geschichte zurück und reiht sich neben Rosewood Vienna nahtlos in die Kollektion der österreichischen Rosewood-Häuser ein.
Im Rahmen der umfangreichen Renovierungsarbeiten, die im Jahr 2022 begannen, wird das gesamte Anwesen modernisiert. Künftigen Besuchern werden 98 bestens ausgestattete Gästezimmer, darunter 46 Suiten und sechs Chalets, zur Auswahl stehen. Darüber hinaus wird Rosewood Schloss Fuschl Restaurants und Lounges der Spitzenklasse beherbergen, ebenso wie Asaya, Rosewoods integratives Wellness-Konzept, mit acht Behandlungsräumen, Innen- und Außenpools sowie einem Fitnesscenter.
Das 1954 erstmals als Hotel genutzte Schloss Fuschl wurde ursprünglich als Residenz erbaut, das für österreichische Erzbischöfe und hochrangige Adelige als ländliches Refugium diente und dessen ursprüngliche Anlage auf das Jahr 1450 zurückgeht. Im Laufe seiner ereignisreichen Geschichte machte sich das Resort einen Namen als exquisiter Rückzugsort für anspruchsvolle Reisende – von Filmstars bis zu ausländischen Würdenträgern. Seine Silhouette ist seit jeher ein Synonym für zeitlose Eleganz.
Rosewood Schloss Fuschl stellt eine wichtige Ergänzung der ständig wachsenden Kollektion der Marke in ganz Europa dar, darunter Rosewood London, Hôtel de Crillon, A Rosewood Hotel in Paris, Rosewood Villa Magna in Madrid, Rosewood Castiglion del Bosco in der Toskana und Rosewood Munich, das Ende 2023 eröffnet wird.