Schokaoladenmanufaktur Candide Nikolaus mit Post im Bauch

Zugegeben: Ganz so leicht hat es Santa in diesem Jahr nicht, Menschen zusammenzubringen und die bevorstehende Weihnachtszeit wie üblich einzuläuten. Dass dennoch keine schlechte Laune aufkommt, darum kümmert sich die Berliner Schokoladenmanufaktur Candide in diesen Tagen mit zwei ganz besonderen Produkten: Dem Nikolaus mit persönlicher Botschaft im Bauch und einer XXL-Pralinenschachtel mit insgesamt 54 der von Hand hergestellten Delikatessen - erstmals auch mit weihnachtlichen Pralinen gefüllt.

Nikolaus mit persönlicher Post im Bauch

Der Nikolaus mit Post im Bauch bietet die einmalig schöne Möglichkeit, auch in diesen Zeiten Nähe zu vermitteln. Und zwar mit nachhaltig angebauter Schokolade von Original Beans, fein gewürzt mit Zimt, Nelken, Kardamom und anderen Weihnachtsaromen. Patissier Daniel Budde gießt diese anschließend in liebevoller Handarbeit in einer seiner über 100 Jahre alten Vintage Handwerksformen und verpackt jeden Nikolaus liebevoll von Hand. Das Besondere: Jeder Nikolaus trägt eine handgeschriebene und persönliche Nachricht in seinem Bauch, die sorgfältig verhüllt darauf wartet, vom Beschenkten geöffnet und gelesen zu werden. Klar, dass der Nikolaus vorab mit einem herzhaften Bissen enthauptet werden muss.

Die Bestellung ist ganz leicht: Einfach https://candide.berlin/nikolaus anklicken und die persönliche Nachricht in das speziell angelegte Feld online eintragen - fertig. Der Santa wird dann an die beschenkte Person gesendet, die diesen entweder pünktlich zum Nikolaus oder als Gruß unter dem Weihnachtsbaum erhält. Wer mag, kann den Santa aber auch bei Candide in Berlin abholen und selbst überreichen. Der Preis pro Santa beträgt 19,53 Euro, zzgl. der Versandkosten.  

Pralinenschachtel XXL

In diesem Jahr braucht es deutlich mehr als eine oder zwei Pralinen, um bei guter Laune zu bleiben. Aus diesem Grund bietet die Berliner Schokoladenmanufaktur Candide erstmals eine XXL-Pralinenschachtel mit insgesamt 54 der von Hand hergestellten Delikatessen an. Das Besondere: Man kann die große Schachtel so zusammenstellen, wie man mag. Also jeweils mit 18 "Favoriten" , 18 "Essenzen" und 18 "Holiday" Pralinen - oder aber auch 54 Pralinen von der gleichen Linie oder 36 von der einen und 18 von einer anderen. Bei den "Favoriten" tummeln sich Cassis Veilchen, Kaffee Kardamom, Yuzu Mandel, Braune Butter mit Rauchsalz, Schwarztee Passionsfrucht und Tonkabohne mit Beni Wild und Pistazie in der schlichten Verpackung. Bei den "Essenzen" liegen die Beni Wild (pure Wasserganache aus bolivianischer Beni Wild Harvest Schokolade 66%) eng an eng mit Pistazie, Himbeer Mezcal und Tonkabohne. Und die "Holiday" Linie vereint Glühwein, Spekulatius, Rum-Traube, Bratapfel, Minze, Sonnenblumenkerne, Stollen, Kokos und Orange-Nelken. Der Preis beträgt 74,85 Euro pro Box, zzgl. Versandkosten. Bestellungen sind unter www.candide.berlin möglich.

Candide

Der Name Candide ist eine Hommage an Voltaires satirische Novelle "Candide oder der Optimismus" aus dem Jahr 1759. In dieser glaubt der junge Held an einen unerschütterlichen Optimismus und daran, in der besten aller möglichen Welten zu leben. Doch das Schicksal setzt ihm schwer zu: Candide wird verstoßen, durchlebt Schlachten, Gefangenschaften und Naturkatastrophen. Und so lernt er am Ende, dass "wir unseren Garten selbst bestellen müssen". Voltaire wollte damit zum Ausdruck bringen, dass die Beste aller Welten nicht einfach da ist, sondern das Ergebnis unseres eigenen Handelns ist. Damit ist jeder selbst dafür verantwortlich, (s)eine perfekte Welt zu gestalten. Die beiden Candide Gründer, Christopher OíConnor und Daniel Budde, tun dies mit ihrer Schokolade. Denn die ist in der Tat anders und soll zumindest den Glauben an eine besser Welt wiedererwecken: Candide ist nicht nur mutig und progressiv - und damit typisch Berlin. Candide ist zudem das beste aller Produkte, das es bereits tausende und abertausende Male gibt. Nur eben nicht so, wie es sein soll. Nämlich pur und rein - ohne Kompromisse, ohne Extras. Candide Schokolade wird seit Januar 2017 ausschließlich mit unbehandelten und frischen Zutaten von Hand in Berlin hergestellt.

Die Rohschokolade bezieht das Unternehmen ausschließlich von Original Beans. Konservierungsstoffe und andere Zusätze sind ein absolutes Tabu. Zucker und Alkohol werden ausschließlich für den Geschmack verwendet, nicht aber als Konservierungsmittel. Die Pralinen von Candide sollten daher immer frisch genossen werden, halten sich aber auch problemlos bis zu 14 Tage lang im Kühlschrank. Weitere Informationen sind unter www.candide.berlin zu finden.