Sechs Finalistinnen wollen Deutsche Weinkönigin 2014 werden

update: Deutsche Weinkönigin 2014 ist Nadine Poss

Beim Vorentscheid am Samstag im badischen Offenburg setzten sich die Kandidatinnen von der Mosel, der Nahe, der Ahr, aus Rheinhessen und Saale-Unstrut sowie aus dem Rheingau durch. Sie überzeugten die Jury nicht nur mit Wissen rund um Wein und Reben, sondern auch mit ihrem Charme und ihrer Schlagfertigkeit. Wein wächst in Deutschland in 13 Anbaugebieten.

Die Deutsche Weinkönigin wird am kommenden Freitag, ebenfalls in Offenburg gewählt. Die Zeremonie geht dort anlässlich des 100-jährigen Bestehens des Badischen Weinbauernverbandes über die Bühne. Die Deutsche Weinkönigin wird seit 1950 traditionell meist in Neustadt an der Weinstraße gekrönt.

Beim Finale werden auf der Bühne stehen: die 21-jährige Maria Steffes für die Mosel, Nadine Poss (22) von der Nahe, die ebenfalls 22-jährige Julia Migend von der Ahr, die 23 Jahre alte Ramona Diegel aus Rheinhessen, Tina Weinert (26) aus Saale-Unstrut und Sabine Wagner (21) aus dem Rheingau.

Die Wahl zur 65. Deutschen Weinkönigin wird am 13. September auf der großen Wahlgala entschieden, die ab 20.15 Uhr live vom Südwest-Fernsehen aus der Oberrheinhalle in Offenburg übertragen wird. Die Deutsche Weinkönigin vertritt dann ein Jahr lang die rund 20.000 deutschen Winzer auf rund 250 Terminen rund um den Globus. GW/dpa

Da waren es noch 12: