Bekannt für ihre legendären Openingkonzerte zu Beginn der jeweils neuen Skisaison, blickt Österreichs schneereichster Wintersportort Obertauern zurück auf drei Jahrzehnte voller musikalischer Gipfelerlebnisse und einmaliger Showacts. Im Zuge der diesjährigen Kampagne „Take me back to Obertauern“, feiert ein ganz besonderes Musikkollektiv seine Rückkehr nach Obertauern. Der Start in die Wintersaison 2021/22 beginnt mit dem Eröffnungswochenende vom 26. - 28.11.2021 zusammen mit den Söhnen Mannheims. Österreichs „Schneeschüssel“ bietet dabei eine unvergleichliche Bühne für die musikalische Einstimmung auf die extra lange Naturschneesaison bis Anfang Mai.
„Take me back to Obertauern“ - Deutschland Tour
Die Kooperation der Söhne mit Obertauern ist kein Zufall, sondern Tradition. Vor über 11 Jahren spielten die Söhne Mannheims ein umjubeltes Konzert beim Saison-Opening und in diesem Jahr sind sie zurück - „Back in Obertauern“. Einen ersten Vorgeschmack auf das Live-Event gibt es bereits bei der Obertauern Deutschland Tour im September, bei Auftritten der SÖHNE MANNHEIMS PIANO-Formation in Hamburg (21.09.) und Frankfurt (23.09.). Dabei wird Söhne-Pianist Florian Sitzmann zusammen mit Sänger Dominic Sanz, Karim Amun, Michael Klimas, Giuseppe "Gastone" Porrello und Rapper Metaphysics Söhne-Hits wie "Zurück zu Dir" oder die neue Single "Eine Million Lieder" performen.
Eine Million Lieder: Die Söhne Mannheims
Die Söhne Mannheims sind eine Band in Bewegung und eine offene Plattform für unterschiedliche musikalische Visionen und Temperamente. Jedes Album stellt ein kleines Debüt dar, denn das zwölfköpfige multikulturelle Kollektiv mit Wurzeln in Simbabwe, Jamaika, Ghana, Ägypten, Italien, Spanien, Polen und Deutschland verschreibt sich keinem festen Sound. Stattdessen verschmelzen verschiedene Stilrichtungen wie Soul, Hip Hop, Rock und Reggae zu einem immer neuen und einzigartigen Gesamtwerk, das die Leidenschaft aller Mitglieder zur Musik widerspiegelt. Gegründet wurde die Band im Jahr 1995 als Plattform für Sänger und Musiker von Weltklasse-Format, die sich als Kollektiv gegen Gewalt und Rassismus aussprechen und sich für die gute Sache einsetzen – nicht zuletzt mit ihren sozial wachen Texten. Die Band hat sich seither einen festen Namen in der Branche gemacht, 2020 erschienen die neuen Songs „Moral“ und „Miracle“. Mit ihrer neue Single „Eine Million Lieder“ sind sie nun wieder live zurück!
Winter von November bis Mai: Sicheres Schneevergnügen in Obertauern
Inmitten der Hohen Tauern auf einer Höhe zwischen 1.000 und 2.526 Metern liegt Österreichs schneereichster Wintersportort Obertauern. Um das Wohl und die Sicherheit von allen Gästen und MitarbeiterInnen gewährleisten zu können, werden alle aktuell geltenden Maßnahmen umgesetzt. Die Region bietet nicht zuletzt durch die sehr gute Infrastruktur beste Voraussetzungen für einen sicheren und angenehmen Urlaub. Statt mit dem überfüllten Skibus oder anderen öffentlichen Verkehrsmitteln befindet sich der Gast in Obertauern bereits auf dem Berg mit direkter Ski-in & Ski-out Lage an der Unterkunft. Die Lifte verteilen sich über die gesamte Region und auch die stark frequentierten Ferienzeiten können einfach umgangen werden, da die extra lange Naturschneesaison auch noch im März, April und Mai zum Skifahren einlädt.
10 Einstiegsstellen und 26 Liftanlagen sind über die Region verteilt und garantieren über den ganzen Skitag eine entspannte Liftfahrt ohne lange Wartezeiten. Mit den Open-Air-Sesselliften, die in Obertauern fast ausschließlich vorzufinden sind, wird auch die größtmögliche Sicherheit während der Liftfahrt gewährleistet. Die Region bietet mehr als 100 Pistenkilometer und damit viel Platz und freies Gelände. Auch die 26 Skihütten sind, unter Wahrung der aktuell geltenden Sicherheits- und Hygienemaßnahmen des Landes, über die gesamte Saison geöffnet und servieren regionale Leckereien wie duftenden Kaiserschmarrn und dampfende Grießnockerlsuppe als perfekten Abschluss für den Tag im Schnee.
Weitere Highlights sind über den gesamten Winter 2021/22 hinweg geplant und werden auf der Homepage bekanntgegeben: www.obertauern.com
Über Obertauern:
In perfekter Höhenlage bietet Österreichs „Schneeschüssel“ dazu alles, was das Herz begehrt. Mit perfekter Ski-in & Ski-out Lage und auf über 100 Pistenkilometern, findet jeder Skiliebhaber in die richtige Spur. Die Lifte sind dabei so angelegt, dass sämtliche Pisten entweder im oder gegen den Uhrzeigersinn abgefahren werden können, bis man wieder am Ausgangsort ankommt. Diese legendäre Tauernrunde wird von 26 modernen Seilbahn- und Liftanlagen bedient, die als Zubringer und Verbindungselemente fungieren. Auch um die Straße zu überqueren, muss niemand die Skier abschnallen, denn es wurden großzügige Skibrücken errichtet.
Eine Übersicht über alle Hütten und Restaurants finden Interessierte hier:
https://www.obertauern.com/winterurlaub-oesterreich/restaurants-huetten.html
Wissenschaftliche Studie ernennt Obertauern zu Österreichs schneereichstem Wintersportort
Obertauern, der Wintersportort im Salzburger Land, schreibt seit Jahrzehnten eine Erfolgsgeschichte ganz in Weiß. Vom frühen Saisonstart im November bis zum Sonnenskilauf Anfang Mai genießen die Naturschnee-verwöhnten Wintergäste beste Pistenverhältnisse. Anders als in vielen (Winter)Orten, wo Schneesicherheit nur dank künstlicher Beschneiung garantiert wird, kann man sich in Obertauern auf eine natürlich gegebene Schneesicherheit verlassen. Seit 2016 belegt dies auch eine wissenschaftliche Studie des bekannten Skitourismus- Forschers Günther Aigner, der zufolge Obertauern der Wintersportort mit den größten Schneehöhen in Österreich ist.
Die Studie von Günther Aigner basiert auf den zum Teil seit über hundert Jahren existierenden Schneemengen-Messungen der „Österreichischen Hydrografischen Landesdienste“. Es wurden die Messungen der vorangegangenen letzten 30 Jahre in den sieben österreichischen Bundesländern herangezogen, in denen Wintersport möglich ist und die jeweils schneereichsten Orte miteinander verglichen. Mit 264 Zentimeter mittlerer maximaler Schneehöhe führt Obertauern das Ranking der Vergleichsorte mit großem Abstand an. Zudem offenbart die Studie, dass es keine Indizien für einen Trend zu sinkenden Schneemengen gibt und beruft sich dabei auf Daten der letzten 100 Jahre. Die komplette Studie von Günther Aigner „Die jährlichen maximalen Schneehöhen von Obertauern im Vergleich mit den schneereichsten Wintersportorten Österreichs“ steht auf Anfrage zur Verfügung.
Der perfekten Lage inmitten eines Bergmassivs, das mit 100 Kilometer Pisten kreisförmig das Ortszentrum umgibt, verdankt Obertauern seinen Ruf als Skimetropole Österreichs. Bis auf 2.313 Meter Höhe reicht das Schneevergnügen, fantastische Ausblicke inklusive. „Ski in Ski out“ gilt an jedem Punkt des Ortes, die Pisten liegen immer nur wenige Schwünge von der Haustür entfernt. Für Champagner-Powder braucht niemand über den Ozean zu reisen, staubtrockene Eiskristalle bescheren den Wintersportlern und Freeridern in Obertauern bereits ab Mitte November das perfekte Fahrerlebnis auf natürlichem Schnee.
Skischulpackage „Take me back on skis”
Ganz oben ist der Schnee pulvriger, der Himmel näher und die Skilehrer motivierter. Für alle Wiedereinsteiger des Winters gibt es ab sofort ein variantenreiches Package in Kooperation mit den örtlichen Skischulen Obertauerns.
Jetzt Vorfreude nach Hause holen und gemeinsam auf Ski wieder voll durchstarten! #takemebackonskis Wiedereinsteiger-Package in Obertauern: Paket 1: 28.11. bis 01.12. 2021 Paket 2: 01.12. bis 04.12. 2021 Das Paket beinhaltet einen 2-Tages Auffrischungskurs von 11:00 bis 14:00 Uhr in Begleitung von begnadeten Skilehrern
Weitere Informationen: Tourismusverband Obertauern, Telefon +43-(0)6456-7252, E-Mail: presse@obertauern.com, Website: www.obertauern.com