Slow Food Der Genussführer 2019/20

Bei allen Neuerungen ist Slow Food seinem Grundkonzept treu geblieben: Nicht die Sternelokale und die teure Spitzengastronomie stehen im Fokus, sondern wiederum einfachere Gasthäuser und Restaurants - vom gemütlichen Dorfwirtshaus bis zum kleinen Fischlokal, von der Weinstube nebenan bis zum Ausflugslokal mit schöner Aussicht. Jetzt ist der kulinarische Kompass von Slow Food bereits zum vierten Mal erschienen - eine erstaunliche Erfolgsgeschichte und erneut ein Gemeinschaftswerk von 69 Testgruppen und mehr als 500 Restauranttestern.

Gemeinsam ist allen 548 vorgestellten Lokalen die Verankerung in der Region. Denn dort wachsen die Zutaten. So transportiert auch die neue Ausgabe wieder ein Stück kulinarische Heimatkunde. Mit besten Produkten aus der Umgebung lässt sich allerdings mehr auf den Teller zaubern als Schnitzel und Schweinsbraten. Da darf es auch mal ein Sashimi von der Schwarzwaldforelle sein. "Es ist spannend, über den Tellerrand der rein traditionellen Regionalküche hinauszublicken", sagt Wieland Schnürch, Leiter des Herausgeberteams von Slow Food, "und deshalb wollen wir uns neuen Entwicklungen in der Gastronomie nicht verschließen." Dazu gehört, dass Ausflüge in die internationale Küche das regionale Angebot durchaus bereichern können.

Zum eisernen Slow Food-Prinzip "gut, sauber, fair" zählt weiterhin der Verzicht auf Geschmacksverstärker und Convenience. Wenn die Küche dann noch bei gutem Geschmack saisonal und frisch ist, wenn Nachhaltigkeit mehr ist als ein Lippenbekenntnis, wenn die Preise vernünftig sind, das Ambiente und der Service einladend, dann sind die Kriterien von Slow Food erfüllt.

Die Restaurants in Berlin

Speisewirtschaft (neu)

Oderberger (neu)

Altes Zollhaus

Weinstein

Herz&Niere

Doldenmädel

Die Restaurants in Brandenburg

Slow Food | Der Genussführer 2019/20

Landhotel Potsdam in Potsdam-Golm (neu)

Restaurant 1A im Hotel Reuner in Zossen (neu)

Kolonieschänke in Burg (neu)

Landgut Schönwalde in Schönwalde-Glien (neu)

Am Fischerkiez in Strausberg

Hammers Landhotel in Teltow

Landgasthof zum Grünen Baum in Temmen

Probier Mahl in Eberswalde

Goldener Hahn in Finsterwalde

Orangerie im Schloss Ziethen in Kremmen

Anglerheim in Lebus

Kaisermühle in Müllrose

Landgasthaus Brennerei in Neuhardenberg

Der Genussführer zählt von der ersten Ausgabe an zu den erfolgreichsten Büchern des oekom verlags. Nach den Verkaufszahlen ist er zur Nummer zwei unter den deutschen Restaurantführern aufgestiegen. "Darauf sind wir mächtig stolz", sagt oekom-Cheflektor Christoph Hirsch. "Und wir sind zuversichtlich, dass auch die vierte Ausgabe 2019/2020 wieder sehr gute Verkaufszahlen erreichen wird."

Slow Food Deutschland e.V. (Hrsg.), Slow Food Genussführer 2019/20, oekom verlag, 752 Seiten, 28 Euro, ISBN 978-3-96238-057-1. Auch als E-Book erhältlich.