St. Hubertus im Rosa Alpina Hotel Norbert Niederkofler & Aman Venice

Gemeinsam mit Dario Ossola, dem Executive Chef des Aman Venice, wird er die Hotelküche und insbesondere das Menü von Arva, dem Signature Restaurants des Hauses, in neue kulinarische Höhen führen. „Cook the Mountain“ lautet das Programm von Norbert Niederkofler, der in seiner Küche ausschließlich auf saisonale Produkte aus der Region im Herzen der Dolomiten setzt. Unter dem Motto „Cook the Lagoon“ bringt er nun die Prinzipien seiner Bergküche in die Lagune von Venedig, wo er aus dem Reichtum der Bauernhöfe, Fischhändler und Lebensmittelmärkte vor Ort schöpfen wird.

Mit seiner Herangehensweise an das Thema Ernährung und Kochen schwingt Niederkofler im Gleichklang mit einem Bekenntnis zur Nachhaltigkeit, das im Aman Venice groß geschrieben wird. Der in Lutago in den Dolomiten geborene Koch glaubt an „Clean Cooking“ im Sinne einer ganzheitlichen gastronomischen Kultur, die auf Lebensmittel aus ethisch vertretbaren Quellen basiert und die Nähe zu den Lieferanten und Bauern aus der Region, sowie den Bezug zu den Gästen zum Dreh- und Angelpunkt macht. 

Auch im Arva dreht sich alles um saisonale und nachhaltig bezogene Zutaten. Hier werden sie zu eleganten und gleichermaßen einfachen Speisen verarbeitet, die das kulinarische Vermächtnis Italiens reflektieren. Die Inspiration dafür liefert die Geschichte jener einfallsreichen italienischen Köche und Köchinnen, die es verstanden aus dem, was die Saison und ihre unmittelbare Umgebung gerade hergab, köstliche und herzerwärmende Gerichte zu zaubern.   

Im kreativen Austausch und enger Zusammenarbeit mit Dario Ossola und seinem Team lässt Norbert Niederkofler nun seine Kochkunst in das Menü des Arva einfließen. Aus den frischesten Produkten vom Markt von Rialto, aus der Lagune von Venedig und den umliegenden Inseln entstehen so immer wieder aufs Neue moderne Interpretationen venezianischer Klassiker.

Und, aus Niederkoflers Projekt „Cook the Mountain“ wird in Venedig „Cook the Lagoon“: „Ich kann es kaum erwarten, die Vielfalt der Zutaten aus der Lagune von Venedig zu erkunden, um daraus authentische Gerichte zu kreieren, die sowohl der Philosophie des Arva als auch meiner Vorstellung einer ethischen Küche gerecht werden. Auch freue ich mich sehr darauf, das Konzept „Cook the Mountain“ aus seiner ursprünglichen Umgebung auszuführen, und zu zeigen, dass sich dieses letztlich universell auf die verschiedensten Regionen anwenden lässt.“ so Niederkofler zu seiner Zusammenarbeit mit dem Küchenteam des Aman Venice.

Das neue Menü, welches nun auch Norbert Niederkoflers Handschrift trägt, wird entsprechend der Saison und der Verfügbarkeit der Zutaten regelmäßig wechseln. Darüber hinaus wird sich Niederkofler ab Dezember an ausgewählten Abenden mit einem weiteren renommierten Gastkoch zusammenschließen, um die Gäste des Arva zu einem vierhändig zubereiteten „Cook the Lagoon“-Dinner zu empfangen.

Die vierhändigen „Cook the Lagoon”-Dinner finden am 10. und 11. Dezember, 2019, 11. und 12. Februar, 21. und 22. Februar, 10. und 11. März, 7. und 8. April sowie 12. und 13. Mai, 2020 statt. aman.com/dining