Sterne-Koch Karlheinz Hauser Süllberg ade

Der Hamburger Zwei-Sterne-Koch Karlheinz Hauser gibt zum Ende des Jahres den Betrieb des Hotels und Restaurants «Seven Seas» auf dem Blankeneser Süllberg auf. Das sagte der 53-Jährige dem «Hamburger Abendblatt».

Ob er in Zukunft ein anderes großes Restaurant betreiben werde, ließ er offen. «Nach 38 Jahren mit Vollgas in der Gastronomie möchte ich es etwas ruhiger angehen lassen und nicht die Verantwortung für einen neuen großen Betrieb tragen.»

Wie es auf dem Süllberg weitergeht, konnte er noch nicht sagen. «Ich habe bereits angeboten, einem neuen Betreiber beim Start zu helfen sowie mit Rat und Tat zur Seite zu stehen», sagte Hauser.

Er wolle aber mit seiner Familie in Hamburg bleiben. Hauser kam 2002 an die Elbe. Zuvor war er Küchenchef im Berliner Hotel Adlon. dpa