Sternerestaurant Savu Berlin Das AUS

Sauli Kemppainen betreibt das Sternerestaurant nicht mehr, der Finne hatte das Restaurant im April 2018 eröffnet.

Der Gault&Millau hatte das SAVU mit 15 Punkten ausgezeichnet. Der Text aus der Ausgabe 2019:

„In die Räume des braven Balthazar am Kürfürstendamm ist einer eingezogen, dessen Küche ganz und gar nicht brav ist. Sauli Kemppainen, einst Filigrantechniker in der untergegangenen Quadriga, verspricht eine Mixtur aus 50 Prozent nordischer Kost und jeweils einem Viertel mit spanischen und italienischen Wurzeln … Der Risotto mit Wachtelei, Pistazien und schwarzen Trüffeln ließ die Berliner Italiener alt aussehen, während das Rentier-Roastbeef mit Holzteer, Pastinaken, Tannensprossenjus und Moosbeerenkompott eher für die aktuelle finnische Küche steht – der Meister selbst reibt noch getrocknetes Rentierherz für den Umami-Effekt drüber.“