Sternestaub Schröder und die Bratkartoffeln

Altkanzler Gerhard Schröder (74) kocht seiner südkoreanischen Ehefrau Bratkartoffeln. Mit einigen koreanischen Gerichten habe er hingegen Mühe, sagte Soyeon Kim (48) dem Magazin "Bunte" (Donnerstag. Kimchi - fermentierter Chinakohl mit scharfer Soße, den Koreaner zu jeder Mahlzeit essen - finde er "fürchterlich". Für die Kartoffeln habe sich Schröder Tipps von einem Star-Koch geholt. "Das finde ich reizend von Gerhard", sagte die Koreanerin dem Magazin und gesteht: "Seit ich mit Gerhard zusammen bin, habe ich dreieinhalb Kilo zugenommen." Sie möge die deutsche Küche.

Im Mai hatten die beiden in Seoul geheiratet. Auf die Frage, ob sie ein Problem damit habe, die fünfte Ehefrau des SPD-Politikers zu sein, sagte sie: "Nein. Warum? Er tut alles für mich - und ich für ihn. Gerhard ist als Ehemann ganz unkompliziert." Er lese ihr etwa Gedichte von Goethe, Rilke und Schiller vor. Sie liebe seine spontane Art. "Er kann aus dem Stegreif heraus Hamlet zitieren. Auch das bewundere ich an meinem Mann."

Das Paar pendelt zwischen Deutschland und Seoul und lebt oft räumlich getrennt. Sie arbeitet als Dolmetscherin und für die Wirtschaftsförderungsgesellschaft des Landes Nordrhein-Westfalen, hat auch schon für Bundeskanzlerin Angela Merkel und Ex-Bundespräsident Christian Wulff übersetzt. "Das Schöne ist, dass wir dieselben Leute kennen, unabhängig voneinander", sagte Soyeon Kim im Interview. "Es lag auf der Hand, dass wir uns irgendwann auf einer Wirtschaftskonferenz kennenlernen mussten, so ist es ja dann auch passiert."

Udo Lindenberg gratuliert "Dr. Sprudelfix" Otto zum 70. 

Für Rockmusiker Udo Lindenberg ist Otto Waalkes der erste "Freestyle-Rapper-Comedian". Der Deutschrocker (72) und der Komiker, der am Sonntag 70 Jahre alt wird, lebten in den 70er Jahren zeitweise zusammen in einer WG in Hamburg und stehen noch heute immer mal wieder gemeinsam auf der Bühne. Otto sei "ein Dr. Sprudelfix und exzellenter Musiker", sagte Lindenberg in Hamburg. Mit dem Alter habe der "Gute-Laune-Aktivist" kein Problem - "das Alter hat eher ein Problem mit ihm", findet er. Auf der Bühne erlebe er Otto als absolute Powermaschine. Sein Lied "Auf dem Heimweg wirds hell", mit dem Otto den AC/DC-Hit "Highway To Hell" covert, sei ein Jungbrunnen für alle, die mit ihm zeitlos geworden sind. "Otto ist ein Mann für heute, morgen und übermorgen."

Friseur Udo Walz: Merkel macht ihre Termine selbst

Der Berliner Friseur Udo Walz (73) hat eine prominente Kundin, die sich "ganz normal übers Telefon" anmeldet: Kanzlerin Angela Merkel. "Sie ruft selbst an und meldet sich dann einfach mit Merkel und fragt, ob was frei ist", sagte Walz der "Gala". Der Promi-Friseur schätzt die CDU-Chefin schon seit Längerem. "Ihretwegen bin ich in die CDU eingetreten", sagte er in einem Interview zu seinem 70. Geburtstag.

Hiddensee sucht Pferdeäpfelentsorger

Eine Stellenausschreibung für die Straßenreinigung ist eigentlich nichts Besonderes - es sei denn, der Arbeitsort ist die Ostseeinsel Hiddensee. Aktuell sucht der Hafen- und Kurbetrieb der Gemeinde einen Mitarbeiter zur "täglichen Beräumung von Pferdekot auf den öffentlichen Straßen, Wegen und Plätzen", wie es in der Ausschreibung heißt. Hiddensee ist weitgehend autofrei und ein Pferdegespann daher kein ungewöhnliches Transportmittel. Neben einem freundlichen Auftreten und technischem Verständnis wird die Bereitschaft zu flexiblen Arbeitszeiten von dem oder der neuen "Mitarbeiter/in" erwartet. "Pferdeäppel" müssen eben auch an Wochenenden und Feiertagen entsorgt werden. dpa