Strandhotel Zingst Darß DI-Gruppe übernimmt

Das haben die Eigentümer des Hotels jetzt mit großer Mehrheit beschlossen. Mit dem Abschied von Steigenberger nach Auslaufen des Managementvertrages haben sich die Gesellschafter zugleich dafür entschieden, das 4-Sterne-plus-Hotel künftig in eigener Regie zu betreiben. Zudem verabschiedeten sie umfangreiche Investitionen von ca. € 7,3 Mio., um das erste Haus am Platz grundlegend zu modernisieren und zu erweitern.

„Wir wollen die Chancen für das ´Strandhotel Zingst Darß´ nutzen, die sich ihm als eigentümergeführtem Haus eröffnen, noch mehr, besser und individueller auf die Bedürfnisse der Gäste einzugehen. So steigern wir den Mehrwert auf allen Seiten – bei den Urlaubern genauso wie den Eigentümern“, erläutert DI-Chef Benedikt Jagdfeld, dessen DI-Gruppe u.a. auch für das 4-Sterne-plus-Hotel „Parkhotel Quellenhof“ in Aachen verantwortlich ist.

Dieses Jahr steht das operative Hotelmanagement noch unter der Ägide von Steigenberger, die das „Strandhotel Zingst Darß“ am 2. Januar 2022 übergeben wird. Unterdessen beginnen die Planungen der grundlegenden Modernisierung und Erweiterung, wozu neben komplett neugestalteten Hotelzimmern und -suiten auch ein größerer Spa-Bereich samt Saunen sowie ein neuer Fitneß-Bereich gehören.

„Das neue ´Strandhotel Zingst Darß´ wird Maßstäbe setzen, wie sie kaum ein zweites Haus an der Ostsee erfüllt. Der anspruchsvolle Gast wird sich mehr denn je wohlfühlen“, verspricht Thomas Haas, der sich seitens der DI-Gruppe federführend um das Projekt kümmert. Ein genauer Starttermin für die Modernsierungen steht noch nicht fest, da die umfangreichen Vorarbeiten noch nicht abgeschlossen sind.

Für die Beschäftigten im „Strandhotel Zingst Darß“ ändert sich übrigens nichts. Sie sind seit jeher – mit Ausnahme des Direktors – bei der Eigentümergesellschaft des Hotels angestellt.

Zum Hotel

Das „Steigenberger Strandhotel & Spa“ in Zingst auf dem Darß (Mecklenburg-Vorpommern) ist ein 4-Sterne-plus-Hotel, das im Sommer 2006 eröffnet wurde. Es verfügt über 123 elegante Zimmer und Suiten im klassischen Stil sowie u.a. ein 1400 m2 großer Spa- und Wellnessbereich mit Swimmingpool, Fitnessraum, Whirlpool und Saunen, zwei Restaurants und eine Bar. Bis ins Zentrum des Ortes sind es 50 Meter, der öffentliche Badestrand ist zwei Gehminuten entfernt.

Die Deutsche Immobilien-Gruppe (DI-Gruppe, vormals Fundus), Düren, entwickelt, realisiert und managt seit 40 Jahren erfolgreich Einzelhandels-, Büro-, Hotel- und Wohnimmobilien. Mehr als 800 Objekte mit einem Volumen von über fünf Milliarden Euro wurden seither realisiert, revitalisiert und verwaltet. Aktuell betreuen fast 200 Spezialisten Immobilien im Wert von über 2,5 Mrd. Euro auf einer Gesamtfläche von etwa 732.000 m².