Tante ALMA Hotels schräg & schrill

„Bleiben Sie über Nacht, dann können Sie sich ein gemütliches Gästezimmer aussuchen. Da gibt es immer was zu entdecken. Geschichte zum Anfassen. Und überall steht was herum“. So würde Tante ALMA es wohl selbst ausdrücken.

Überladen, auch mal kitschig. Nie langweilig. Und Community-Space der besonderen Art: Musikzimmer mit Plattenspieler (Vinyl-Sammlung mit bestimmt über 1000 Platten), Wohnzimmer mit Plüschsofa (bestimmt über 1000 Kissen), Spielzimmer (mehr als 1000 Spielideen) und Küche (mit vermutlich über 1000 Rezepten).

Und ihr persönliches „Rahmenprogramm“: (digitaler) Frühsport pünktlich um 7.15 Uhr auf dem Smart-TV oder gestreamt auf das eigene Endgerät, Kaffeekränzchen mit selbstgebackenem Kuchen pünktlich um 16.00 Uhr, Mittwochabends gemeinsames Spaghetti-Kochen, wer will und Zeit hat und eine Flasche Chianti mitbringt. Eisern: sonntags 20.15 Uhr ist gemeinsame Tatort-Zeit im Wohnzimmer. Trotzdem bieten alle Zimmer heutigen Komfort mit schnellem W-Lan, großem Flatscreen, komfortablem Bett und Bad.

Besonders ist auch Tante ALMA‘s Vertriebsstrategie: der Geschäftsreisende und urbane Nomade auf Städtekurzreise ist genauso willkommen, wie Studenten/innen auf der Warteliste des Uni-Wohnheims - einige haben sich sogar schon streichen lassen, weil Tante ALMA eben doch einzigartig ist und sogar Sondertarife für ihre Langzeitmitbewohner/innen hat.

Die Hotels sind authentisch an jedem ihrer Standorte; das Feintuning für ihre neue Zukunft „à la Alma“ hat die Agentur Going Places aus Hamburg entwickelt, die auch schon erfolgreich Konzepte unter anderem für 25hours hotels und Ninety Nine Hotels umgesetzt hat. „Für ALMA haben wir dutzende Trödler- und Antikmärkte abgegrast. In Corona-Zeiten eine besondere Herausforderung“, so Holk Engelbrecht, Managing Director von Going Places.

Tante Alma schließt langfristige Pachtverträge oder Managementverträge für Bestands-Hotelimmobilien in Universitätsstädten in Deutschland und Europa. Pächterin ist Tante Alma Hangout GmbH mit Sitz in Frankfurt. Gesellschafter der 2020 gegründeten GmbH sind Solutions Holding GmbH, GG Family Holding GmbH und Dormotel Hotelbetriebsgesellschaft mbH.

Geschäftsführer ist Marc J. Schlieper: „Tante ALMA ist interessiert an Objekten in Top-Lagen in Universitätsstädten mit mindestens 30 Zimmern und bis rund 100 Zimmern Kapazität. Gastronomie macht Tante ALMA in der Regel nicht selbst und sucht sich, wo sinnvoll, dafür passende Partner. Wir haben im Januar 2021 das traditionsreiche Hotel Lasthaus am Ring in Köln und das zuvor von Ameron betriebene Hotel MyPoppelsdorf in Bonn übernommen. Köln wurde am 15.03.2021 eröffnet und wenn COVID-19 es zulässt, geht Bonn Anfang Juni an den Markt. Hotels in Mannheim, München, Frankfurt und Berlin sollen noch dieses Jahr folgen.“