Tantris Restaurant in München Die Ruhetag-Revolution

Das Restaurant positioniert sich mit diesem Schritt als Vorreiter hinsichtlich attraktiver Arbeitsbedingungen in der gehobenen Gastronomie und verspricht sich eine noch vertrautere Atmosphäre.

Ein Tag mehr Erholung für das Personal des Tantris! Mit Beginn des neuen Jahres etabliert das Sternerestaurant mit dem Dienstag einen zusätzlichen Ruhetag. Hans Haas und sein Team gewinnen damit einen Tag, um noch besser erholt in die Arbeitswoche zu starten.

Darüber hinaus eröffnet der neue Ruhetag die Möglichkeit, dass täglich ein und dasselbe Team im Tantris arbeitet. Denn das Personal muss zukünftig nicht mehr gewechselt werden: Von Mittwoch bis Samstag sind jetzt dieselben Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor Ort. "Das ist wirklich großartig", freut sich Maître Boris Häbel und führt weiter aus: "Unsere Gäste haben in Zukunft bei jedem Besuch dieselben Gesichter vor Augen, und mein Team lernt unsere Gäste so besser kennen und kann auf ihre Gewohnheiten und Wünsche noch individueller eingehen. Der Umgang wird sicherlich noch persönlicher und vertrauter."

Der neue Ruhetag soll zudem auch deutlich die Attraktivität des Restaurants als Arbeitgeber steigern. "Es ist kein Geheimnis, dass es auch in der Sternegastronomie zunehmend schwieriger wird, Nachwuchs beziehungsweise gelerntes Personal zu finden", erläutert General Manager Felix Eichbauer, zeigt sich aber zuversichtlich: "Sternerestaurants, die ihrem Team drei Tage Pause pro Woche gönnen, kann man in Deutschland an einer Hand abzählen. Wir hoffen, unser Schritt macht sich in Anzahl und Qualität zukünftiger Bewerbungen bemerkbar." Obendrein verschafft der neue Ruhetag mehr Planungsflexibilität für die Umsetzung der europäischen Arbeitszeitrichtlinien, die Angestellte beispielsweise vor übermäßigen Überstunden schützen.

An den Uhrzeiten ändert sich jedoch nichts: Lunch beginnt im Tantris wie gewohnt um 12:00 Uhr, Dinner ab 18:30 Uhr. Ausgenommen von der neuen Regelung ist die Zeit von Anfang Oktober bis Ende Dezember 2018. In diesen drei Monaten wird das Restaurant wie bisher von Dienstag bis Samstag geöffnet sein.