Tarifabschluss für Brandenburgs Köche und Kellner

Historischer Tarifabschluss für Brandenburgs Köche und Kellner: Die rund 26 000 Beschäftigten im Hotel- und Gaststättengewerbe erhalten 20 Prozent mehr Lohn. Arbeitgeber und Arbeitnehmer einigten sich am Dienstag in Potsdam bereits nach wenigen Stunden auf einen neuen Tarifvertrag, wie beide Seiten mitteilten.

Die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten hatte eine Anhebung der Entgelte auf das Berliner Niveau gefordert, das rund 20 Prozent höher liege als in Brandenburg. Die Vereinbarung mit dem märkischen Hotel- und Gaststättenverband gelte nun bis Ende 2015. Die Anhebung werde über vier Jahre verteilt, hieß es.

Mit dem Abschluss würden die Brandenburger Vergütungen schrittweise an das Berliner Niveau angeglichen, so beide Seiten. Die Gewerkschaft hatte ihre Forderung nach Angleichung auch mit der Klage des Gewerbes begründet, dass die Hälfte der Ausbildungsplätze unbesetzt sei und es in Brandenburg nicht genügend Fachkräfte gebe.

Wer hieran etwas ändern wolle, müsse an den Arbeitseinkommen deutlich etwas ändern, so die Arbeitnehmervertreter. dpa