Teneriffa Neun Michelin-Sterne

Mit den zwei neu vergebenen Sternen erhöht sich die Zahl der Restaurants, die mit Michelin-Sternen ausgezeichnet wurden, von fünf auf sieben. Im Restaurant Haydée by Victor Suárez in La Orotava zeigt Küchenchef Victor Suárez seine auszeichnende Kreativität in zwei Menüs, Atlántico und Raíz. Seine Persönlichkeit spiegelt sich in seinen kulinarischen Kreationen wider, die er mit den Erinnerungen an seine Kindheit und einem Hauch anderer Kulturen zur Perfektion bringt.

Auch Taste 1973 mit Chefkoch Diego Schattenhofer im Hotel Villa Cortés in Arona freut sich über seinen ersten Michelin-Stern. Die Auszeichnung würdigt die außergewöhnliche Küche, Aromen, Farben und die Texturen des Restaurants, die die Wurzeln der Inseln verbinden. Schattenhofer beschreibt seine Küche mit dem Satz „wir kreieren keine Rezepte, wir kreieren Emotionen“ und fokussiert sich auf eine komplett kanarische Küche. Der gebürtige Argentinier verbindet seine eigene Technik mit einem multidisziplinären Team, zu dem Meeresbiologen, Neurologen und Historiker gehören.

Mit diesen beiden neuen Anerkennungen verfügt Teneriffa nun über neun Michelin-Sterne in sieben seiner Restaurants. Das M.B im Ritz Carlton Abama konnte seine zwei Sterne halten, ebenso das El Rincón de Juan Carlos im Hotel Royal Hideaway Corales in Costa Adeje. Das Nub im Bahía del Duque, das Kabuki im Ritz Carlton Abama, das San Hô im Royal Hideaway Corales und jetzt das Taste 1973 und das Haydée by Víctor Suárez freuen sich über jeweils einen Stern.

Die hohe Qualität der Gastronomie Teneriffas spiegelt sich in den renommiertesten kulinarischen Auszeichnungen wider: Michelin-Sterne, Bib Gourmand, Michelin-Gerichte und Repsol-Sonnen sind einige der erstklassigen Anerkennungen, in denen das kulinarische Angebot der Insel seit Anfang der 2000er Jahre vertreten ist.

Gastronomie als touristische Attraktion

In den letzten Jahren hat sich die Gastronomie Teneriffas als eine der großen touristischen Attraktionen etabliert. Die Insel kann mit einer dreikontinentalen Küche aufwarten, die dank ihrer Lage von den Einflüssen Europas, Amerikas und Afrikas geprägt ist. Die kulinarischen Erlebnisse lassen sich in einer Vielzahl von Restaurants genießen - von der Haute Cuisine bis hin zu einfacheren Lokalen mit schmackhafter Küche.

Die traditionelle kulinarische Basis der Insel bilden vor allem Gerichte, bei denen regionale Produkte und sogenannte „Kilometer-Null-Produkte“, also Produkte von der Insel, die Hauptrolle spielen: Fisch und Meeresfrüchte, Kartoffeln, Käse, Fleisch sowie Lebensmittel mit nachgewiesener Qualität durch die geschützte geografische Angabe (g.g.A.). Dazu gehören zum Beispiel Gofio und kanarische Bananen mit Herkunftsbezeichnung (D.O.) oder Teneriffa-Honig und Papas Antiguas de Canarias.

Neben diesen Produkten gibt es auch Weine, die weltweit ein hohes Ansehen genießen. Die Weinkellereien sind Hunderte von Jahren alt und mit einer großen Vielfalt an Trauben, Reifungs- und Anbautechniken ausgestattet. So zum Beispiel mit dem geflochtenen Kordon, einem einzigartigen Leitungssystem im Orotavatal. Auf Teneriffa gibt es bis zu fünf spezifische Herkunftsbezeichnungen, zusätzlich zur „D.O.P. Canarias. Weine von Teneriffa“.