Thailand Bangkok bleibt Street Food Metropole

Nach Angaben der Tourism Authority of Thailand werden mit den neuen Auflagen der Bangkoker Verwaltung (Bangkok Metropolitan Administration) Straßenstände zwar vermehrt kontrolliert, sie sollen aber nicht gänzlich aus dem Stadtbild verschwinden, wie es bisher aus der Administration verlautete.

Thailand | Bangkok bleibt Street Food Metropole - Bangkok-Khao-San-Road Fotos: Tourism Authority of Thailand

"Bangkok ist bekannt für seine Garküchen und Straßenstände. Wir möchten auch weiterhin den internationalen Touristen die gastronomische Vielfalt unseres Landes präsentieren", sagte Denduen Luengcheng, Direktorin des Thailändischen Fremdenverkehrsamtes in Frankfurt.

Ziel der neuen Maßnahmen ist, die Hygienestandards, Sicherheitsbedingungen und die Abfallentsorgung an den Ständen zu verbessern. Straßenverkäufer sollen entsprechend geschult werden, um die neuen Auflagen zu erfüllen. Weiterhin ist es nötig in einigen Bereichen der Stadt die Fußwege und Straßen wieder für den Verkehr freizumachen und Schirme, Stühle oder Essensstände zu räumen.

Die betroffenen Stände werden dann in ausgewiesene Bereiche in der Nähe der Märkte umziehen. Die frequentierten touristischen Zonen in China Town, wie die Straßen Khao San Road und die Yaowarat Road sind nicht betroffen. Dort werden lediglich verstärkte Hygienestandards implementiert.

Mehrfach wurde die lebendige Hauptstadt Thailands als eine der wichtigsten Street Food Destinationen ausgezeichnet. Mit den neuen Bestimmungen sollen die Stände und Verkäufer zwar besser kontrolliert werden, die vielfältigen Straßenküchen prägen aber weiterhin das Bild der Stadt und freuen sich auf internationale Gäste.