Tim Raue raus aus Villa Kellermann Christopher Wecker übernimmt

Seit ihrer Eröffnung im September 2019 hat sich die Villa Kellermann weit über Potsdam hinaus einen Namen gemacht. Zum 1. Juni 2023 übergibt der Patron und kulinarische Konzeptgeber Tim Raue den Staffelstab nun an Küchenchef Christopher Wecker, um sich künftig verstärkt seinen eigenen Projekten widmen zu können.

Der 30-jährige Westfale Christopher Wecker ist bereits seit der Eröffnung der Villa Kellermann Küchenchef und serviert dort eine von Brandenburg und Potsdam inspirierte Küche in zeitgemäßer Manier. Mit Gerichten wie Königsberger Klopse, Hühnerfrikassee, Rhabarberwackelpudding oder der Menüfolge „Der gedeckte Tisch“ hat das Restaurant eine stetig wachsende Zahl begeisterter Gäste aus Potsdam, Berlin und dem Umland gewonnen.

Ganz klar, dass Wecker die Küchenphilosophie daher auch zukünftig in bewährter Weise fortführen wird. Eigentümer Günther Jauch: „Ich habe die Zusammenarbeit mit Tim Raue stets geschätzt und bedanke mich für die gemeinsame Zeit. Nun freue ich mich darauf, mit Christopher Wecker und seinem Team in Küche und Service nahtlos daran anknüpfen zu können.“

Und auch Tim Raue blickt gerne auf die Zeit am Heiligen See zurück: „Mit der Villa Kellermann ist es uns dank des Engagements von Günther Jauch gelungen, einen ganz besonderen Ort zu schaffen“, sagt der Berliner Spitzenkoch. „Ich freue mich sehr darauf, dass mit Christopher Wecker nun einer meiner langjährigen Mitarbeiter das Zepter übernimmt und eigene Akzente dort setzt. Ich komme zukünftig ganz sicher als Gast in die Villa Kellermann, um die Entwicklung dieses auch für mich besonderen Ortes weiter zu verfolgen.“ 

Die Villa Kellermann befindet sich in der Mangerstraße 34 in 14467 Potsdam. Das Restaurant ist mittwochs bis freitags von 18 bis 23 Uhr sowie samstags und sonntags von 12 bis 15 Uhr und von 18 bis 23 Uhr geöffnet. Reservierungen werden online, telefonisch unter der Nummer 0331-20 04 65 40 oder via E-Mail an info(at)villakellermann.de
entgegen genommen. Weitere Informationen sind unter www.villakellermann.de zu finden.  

Geschichte 

Erbaut wurde die Villa Kellermann 1914 vom Architekten A. Günther im Auftrag des Königlich-Preußischen Zeremonienmeisters W. von Hardt. Das Haus steht damit für 100 Jahre deutsche und Potsdamer Geschichte. Technische Finessen wie ein Speisenaufzug oder ein Fahrstuhl mit vier Haltestellen gehörten damals ebenso zu der Villa wie eine private Tankstelle auf dem Grundstück. In der Weimarer Republik gehörte das Haus dem jüdischen Bankier Emil Wittenberg, der jedoch von den Nazis enteignet wurde, ehe die Heeresleitung der Wehrmacht die Villa bezog. Nach 1945 übernahm der Kulturbund der DDR das Anwesen, das nach dem deutschen Schriftsteller Bernhard Kellermann benannt wurde. Ab 1990 wurde die Beletage als Restaurant genutzt, ehe die Villa in den vergangenen zehn Jahren weitgehend leer stand.