Mit Tim Raue, Tim Mälzer und The Duc Ngo haben sich drei der bekanntesten deutschen Köche zusammengetan und die Gastro Selbsttest GmbH gegründet.
Ziel des neuen Unternehmens: Der Branche auf kurzem Wege (Webpage: www.gastro-selbsttest.de) und zu einem absolut fairen Preis so genannte Antigen Schnelltests zur Verfügung zu stellen. Schließlich werden, sobald die Gastronomie wieder öffnen darf, nicht nur Mitarbeiter*innen sondern auch Gäste einen negativen Corona-Schnelltest vorlegen müssen. Und da kann es schnell zu Liefer-Engpässen oder vollkommen überteuerten Lösungen kommen.
Zwar hat jede*r Bürger*in hier in Deutschland die Möglichkeit, sich einmal in der Woche kostenfrei testen zu lassen – wer aber Test- und Lunchtermin zeitlich nicht an einem Tag einplanen kann oder schlichtweg mehrmals in der Woche essen gehen möchte, der muss derzeit pro Test um die 40 Euro aufwenden und sich nach den verfügbaren Terminen der Testzentren richten. Hinzu kommen die Mitarbeiter*innen: Allein im Restaurant Tim Raue sind das knapp 50 Menschen. Bei einer täglichen Testung, wie es der Sternekoch und auch seine beiden Kollegen Mälzer und Ngo anstreben, und etwa 100 Gästen am Tag, wäre er schnell bei 700 bis 800 Tests in der Woche und um die 3.000 im Monat. Auf die gesamte Branche gerechnet, wären es mehrere Millionen Tests – die derzeit nach Schätzung des Trios gar nicht oder nur vollkommen überteuert verfügbar sind.
Mit dem neuen Unternehmen wollen Raue, Mälzer und Ngo daher allen Gastronomen und Gastronominnen die Möglichkeit geben, unabhängig von öffentlichen oder unseriösen Stellen Selbsttests zu einem fairen Preis zu erwerben und den Einkauf vor allem zuverlässig und planbar zu gestalten. Dass das nicht immer der Fall ist, mussten die drei Top-Gastronomen in den vergangenen Monaten immer wieder in Gesprächen mit Kolleginnen und Kollegen lernen. Von denen haben nämlich nicht wenige aus der Not heraus deutlich überteuerte Tests erworben oder gar nicht erst ausreichend Tests erwerben können. Und genau das soll sich mit www.gastroselbsttest.de nun ändern.
Dafür arbeitet das Trio mit der Hamburger Unternehmensgruppe KLT Health Group zusammen, die international Regierungen, öffentliche Träger und Unternehmen aus diversen Branchen mit hochwertiger Schutzausrüstung und Medizinprodukten beliefert. Für die Gastro Selbsttest GmbH beziehen Raue, Mälzer und Ngo Antigen-Schnelltests von der KLT Health Trade GmbH. Diese werden bereits regelmäßig von bundesweiten Stellen des Deutschen Roten Kreuz (DRK), der Caritas sowie internationalen Unternehmen wie der TUI Group, BMW Group und Linde bezogen. Des Weiteren beliefert die KLT-Gruppe auch den Lebensmitteleinzelhandel, bspw. die Metro und die REWE Group.
Eines ist Raue, Mälzer und Ngo übrigens besonders wichtig: Keinem von ihnen geht es darum, sich in irgendeiner Form zu bereichern. Vielmehr sollen wirklich alle Gastronomen und Gastronominnen – vom Imbiss über das Café bis hin zum Gourmetrestaurant – Zugang zu einer fairen und zuverlässigen Lösung bekommen. Eine echte Kraftanstrengung für die Branche, die für eine hoffentlich strahlende Zukunft jedoch unumgänglich scheint.
Mälzer eröffnet kleines Café in Hamburg-Eppendorf
TV-Koch Tim Mälzer (50, «Kitchen Impossible») will ein kleines Café in Hamburg-Eppendorf eröffnen. Es gehört zu einem Bootshaus mit Kanuverleih am Alsterwanderweg. «Ich hatte mich sofort in den Ort schockverliebt. Es ist hier so muckelig, eine Hamburgensie», sagte Mälzer der «Bild»-Zeitung (Montag). Als der Inhaber ihn gefragt habe, ob er das Café übernehmen wolle, habe er sofort Ja gesagt. In zwei Wochen sollen die Umbauarbeiten abgeschlossen sein. Mälzer betreibt in Hamburg bereits die Restaurants «Bullerei» und «Die gute Botschaft». dpa