to go Restaurants in Berlin Tanz den ToGo

Takeaway gab es schon immer – neu ist, dass nun auch Gourmetrestaurants hochwertige Spezialitäten „to go“ anbieten. Eine tolle Initiative, denn gerade in der Weihnachtszeit trifft der Lockdown uns hart. Gleichzeitig befindet sich die Gastronomie in einer lebensbedrohlichen Situation und sollte deshalb unbedingt unterstützt werden. "Support your local restaurant" lautet das Gebot der Stunde, denn gerade die vielen tollen Restaurants in Berlin ermöglichen mit ihrem Angebot verantwortungsvollen Genuss zu Corona-Zeiten. Wir haben die besten Mitnehm-Angebote in den verschiedenen Kiezen getestet.

TOP 20 GOURMET TAKEAWAYS

1 - Schmankerlmarkt vorm Restaurant Hórvath

Wir starten unseren sonntagnachmittäglichen Spaziergang im Horváth, wo Sternekoch Sebastian Frank die schönste Zeit des Jahres mit österreichischen Spezialitäten einläutet. Auf seinem Schmankerlmarkt gibt es Leberkassemmeln, klassische Ofenkartoffel, Grünkohl mit Wildknacker, Käsespätzle, Langos oder süße Topfenknödel mit Zwetschkenröster. Die festliche Wein- und Getränkeauswahl kommt  von Sommelière Janine Woltaire und eignet sich wie die eingeweckten Mitbringseln perfekt als Geschenk. Von jedem verkauften Glühwein spendet das Hórvath 1 € an die Berliner Tafel, die mit den Spenden die Berliner Kältehilfe finanziert.

Restaurant Horváth, Paul-Lincke-Ufer 44 a 10999 Berlin, Sa und So 14-18 Uhr.

 

2 - Berliner Adventsglühen: Restaurant Volt

Ein paar Querstraßen weiter erwartet uns ein gut gelaunter Matthias Gleiß vor der beeindruckenden Kulisse des ehemaligen Umspannwerks mit einem geschmorten Duroc-Schwein im Brötchen, warme Mandelmutzen zum Nachtisch und heißem Punsch. Alles schmeckt so deftig und fein zugleich wie alles im VOLT. Im Restaurant lockt ein festlicher Tisch voller im Glas eingeweckter Köstlichkeiten, darunter geschmorte Schweinebäckchen, Rehgulasch, Rot-und Grünkohl, Semmelknödel oder Kokos-Makronen und VOLT-Crossies. Genauso wie der hauseigene Rieslingsekt und feine Spirituosen eignen sie sich auch perfekt als kulinarisches Mitbringsel. Am 3. Adventswochenende wird es noch besser, denn dann gibt es den legendären kalt geräucherten VOLT-Lachs mit kalifornischer Dörrpflaume und Whiskey.

Restaurant VOLT, Ohlauer Straße 43, 10999 Berlin, Sa und So 12-16 Uhr.

3 - Berauschende Liquide: Tulus Lotrek

 Auf dem Weg zur letzten Station senkt sich bereits die blaue Stunde über Berlin. Von weitem an der Warteschlange und der hübsch beleuchteten Terrasse erkennbar, erwartet uns die frisch vom Gault Millau zur Gastgeberin des Jahres gekürte Ilona Scholl mit Glühwein mit Piment und Botran-Rum, Krapfen mit Vanille-Rum-Crème, Entenconfit-Burger und Käsefondue. „Für Fettfinger daheim“ konnte man Rillettes, Confit de Carnard, Gänseleberterrine und eine großartige Tulus-Bouillanbaisse aus der Küche von Sternekoch Max Strohe mitnehmen. Wie schön wäre es zu verweilen und diesen Adventssonntag zu verplaudern … aber Fräulein Scholl wirft uns berechtigter Weise mit treffsicherer Sprache vom Hof: „Wir wissen selbst, dass „kauf und go“ nicht der gastfreundlichste Slogan ist, den wir je hatten, aber leider ist der Vor-Ort-Verzehr unter Pandemiebedingungen nicht gestattet.“ Immerhin können wir uns glücklich schätzen, überhaupt einen Becher Punsch ergattert zu haben – der Rest der Schlange wird nämlich leer ausgehen. Aktuelles Update: Weil der Andrang so groß war, der Platz vor der Terrasse aber recht klein, haben sich die Inhaber eine neue Idee ausgedacht: Ab nächster Woche wird es ein kulinarisches „Festpaket“ geben, das mit Termin abgeholt werden kann. Jedes Paket finanziert zusätzlich ein Weihnachtsessen für einen Obdachlosen.

4 - Nordindische Spitzenküche zu Hause: Der India Club

Berlins wohl feinste indische Küche verspricht der India Club. Für seine "Authentic North Indian Cuisine" im Hotel Adlon heuerte Betreiber Enno August Jagdfeld Manish Bahukhandi als Küchenchef an. Wir ordern das Chicken Tikka Highway aus dem Original Tandoori-Ofen, köstliches Buttered Chicken nach Familienrezept von Chef Manish Bahukhandi und hervorragendes Lamm (Rara Meat). Dazu verschiedene Brote, Dals und unbedingt Raita mit Joghurt, Gurke, Minze und Kumin zum Abmildern der Schärfe. Als Vorspeise überzeugt uns besonders der fantastisch gewürzte Kohlrabi-Apfel-Salat. Das göttliche Mango-Lassi geht in seiner opulenten Süße fast schon als Dessert durch. Wäre da nicht das göttliche Gulab Jamun aus Grieß, Milch und Rosenblättern, dass in der Nase entfernt an Spritzkuchen erinnert.

Die Preise sind dem Niveau des Restaurants entsprechend gehoben (15-21 Euro für die Vorspeisen, 21-27 Euro für die Hauptspeisen, Side Dishes 4-9 Euro). Dafür kommt das Essen ökologisch korrekt in stylischen Pappschachteln verpackt und ready-to-eat nach Hause. Das Aufwärmen entfällt, und in ganz Berlin ist die Lieferung ab 50 Euro Bestellwert frei. Zusätzliches Highlight: Restaurantleiter Mika Rahimkhan, der die besondere Gastfreundschaft des India Club sogar übers Telefon transportiert. Unser Tipp für besondere Anlässe!

India Club, Lieferservice von Donnerstag bis Dienstag von 15:00 - 21:00 Uhr

5 - Feinkost mit Weinbegleitung: Das Bricole

In unserer Liste für die besten Restaurants mit Take-away in Berlin darf das Bricole am Prenzlauer Berg nicht fehlen. Schließlich zählt das Restaurant mit den vielen köstlichen Kleinigkeiten zu den vielversprechendsten kulinarischen Orten Berlins. Nun hat pünktlich zum Lockdown wieder die PopUp-Feinkostwirtschaft Bricole geöffnet. Am Verkaufsfenster steht der wunderbare Gastgeber Fabian Fischer, der zu den appetitlich in Einmachgläsern verpackten Spezialitäten persönlich den passenden Wein für Zuhause empfiehlt. Heiß begehrt sind die Königsberger Klopse (perfekt aus Kalb und mit genau der richtigen Dosis Kapern) mit Nussbutter-Kartoffelpüree und Rotebeete-Salat. Köstlich zum Aperitiv das Malzbrot mit Karamell-Butter, Gänserillettes und Entenleberparfait - am liebsten würden wir alles gleich vor Ort auspacken und mit einem Glas Champagner in der weitläufigen Senefelder Straße verköstigen. Achtung: Am Nachmittag wird es meist schon knapp mit Klopsen, Bouillabaisse & Co., also rechtzeitig kommen!

6 - Brasserie Lamazere: Milchreis & Cremant

Regis Lamazere verkaufte bereits im Frühsommer aus dem Fenster seiner Brasserie heraus. Diesmal kann man sich innen das Menü und leckere Kleinigkeiten abholen. Champagnerterrine, Foie Gras, Eismeerforelle, tolle Weine - und nicht zu vergessen der wohl beste Milchreis der Stadt!

Lamazere, Stuttgarter Platz 18, 10627 Berlin, 030 31800712

7 - Il Calice: Advents-Weinkiosk & Kochbox

Auch im Winter knüpft Antonio Bragato an den sensationellen Erfolg seines Weinkiosk aus dem Sommer auf dem Walter-Benjamin-Platz an - jetzt gibt es eben ausgezeichneten Glühwein. Dazu gibt es hausgemachte Donuts und ziemlich leckeren Panettone.

Jeden Mittwoch bis Sonntag 15:00 – 19:00 Uhr bis zum 21.12.2020

Hier geht es zur Kochbox

8 - RUTZ-Zollhaus: Saugeil

Vom 11. bis 13. Dezember bietet das Rutz-Zollhaus Sau und Rind direkt vom Grill an. Dazu batteln Nancy Grossmann mit einem Wildquittenpunsch und Henrik Canis mit rotem Glühwein. Und wer noch kein Weihnachtsgeschenk hat, wird hier bestimmt auch was Genussreiches zum Verschenken  finden.

  • am Freitag, 11.12. 16 bis 20 Uhr zum After Work-Einkehrschwung
  • am Samstag, 12.12. und Sonntag, 13.12. jeweils 14 bis 18 Uhr für den gemütlichen Nachmittag
  • zum Rutz-Zollhaus

9 - FACIL RESTAURANT:  FACIL@home

Aktuell bietet das FACIL seine köstliche 2 Sterne Wohlfühlküche mit dem typischen FACIL Geschmack für daheim an. Die bis ins i-Tüpfelchen durchdachten Gerichte können bequem und einfach auf der FACIL Webseite bestellt und 24 Stunden an 7 Tagen abgeholt werden. Die Gerichte sowie die angebotenen Weine können flexibel und individuell ausgewählt und bestellt werden. Bei der Abholung vor Ort an der Rezeption des THE MANDALA HOTELS, Potsdamer Straße 3, werden hochwertige Produkte in einer eleganten wie wiederverwertbaren Kühltasche übergeben.

Potsdamer Str. 3 10785 Berlin
FON + 49 (0) 30 59 005 00 00
welcome@facil.de  -  Zum Abholservice

10 - Champagner mit Cheeseburger: Schlosshotel im Grunewald

Das perfekte Lunch-to-go nach einem Herbstspaziergang gibt es im Schlosshotel am Grundwald. Der köstliche hausgemachte Cheeseburger mit verführerischen Brioche-Brötchen und die weltbesten, crispy Pommes haben definitiv Suchtpotenzial. Als (wahrscheinlich nur gefühlt) leichte Alternative reicht die Schlossküche ein cremiges Maronensüppchen, das an kalten Tagen Seele und Füße wärmt. Passend zum noblen Ambiente des von Hoteldirektor Stefan Athmann wieder zum Leben erweckten Schlosshotel trinken wir ein Glas Ruinart Champagner. Wer den nicht mag (gibt's das?), greift zum Brombeer-Vermouth-Glühwein oder zu einem der exzellent gemixten Cocktails von der Hotelbar. Unsere Empfehlung für einsame Westberliner Adventssonntage ohne Weihnachtsmarkt im Grunewald!

Schlosshotel Berlin by Patrick Hellmann, Brahmsstraße 10, 14193 Berlin.

11 - Aufwind als Weihnachtsmarkt: Zuckerwatte & Waffeln

Geniale Idee  vor dem Aufwind: Wenzel&Vedad haben das Restaurant wie einen Weihnachtsmakt-Stand gestaltet, dazu kommt Musik aus den Boxen. Herzchen, Zuckerwatte und Mandeln, natürlich auch herzhafte Sachen wie Fish & Chips und gute Weine! Schöne Streetfood Atmosphäre.

Aufwind, Windscheidstraße 31 in 10627 Berlin, Tel:  030- 547 10 800

12 - Ganymed Brasserie: Jetzt deutschlandweit genießen

Ab dem 13. Dezember stehen jeden Sonntag Glühwein und Punsch auf der großen Terrasse vor dem Ganymed am Spreeufer bereit, um den Winter an der frischen Luft zu genießen. Zwischen 12 und 16 Uhr erfreuen die vorüberziehenden Gäste zudem süße und herzhafte Snacks: Grünkohl mit Bratwurst aus Toulouse, Bœuf bourguignon, Fischsuppe, Hirschgulasch, Brechts Hamburger Classic, Bratapfel gefüllt mit Marzipan, Brownies und pochierte Rotweinbirne.

Speisen von der Tageskarte können täglich zwischen 17:00 und 19:00 Uhr am Restaurant abgeholt werden. Bestellungen werden bis 18 Uhr entgegengenommen. Die warm verpackten Speisen und vakuumierten Extras werden auf Wunsch mit einem Aufpreis von 15 Euro pauschal geliefert. Ab einer Bestellsumme von 100 Euro ist die Lieferung innerhalb des Berliner Rings kostenfrei. Und: Ganze Gans frisch zubereitet in der Box zum Aufwärmen – ab 110 Euro für 4 Personen mit Apfelrotkohl, Grünkohl und Klößen.

Deutschlandweite Lieferungen erfolgen Dienstag bis Freitag über UPS ca. zwei Tage nach Bestellung. Die Weihnachtsbestellungen werden bis zum 19.12.2020 angenommen. Reservierungen per E-Mail an nicole.bathe(at)ganymed-brasserie.de oder telefonisch täglich von 10-14 Uhr unter +49 (0) 30 2859 9046.

13 - Wildbratwurst mit Winzersekt: Markt12 im 12seasons

Eigentlich sollte das 12seasons im ehemaligen Julep’s in der Giesebrechtstraße schon längst Tür und Küche geöffnet haben. Statt der geplanten Restauranteröffnung haben die Gastgeber Tim Hansen und Vitali Müller sowie Küchenchef Kamel Haddad die Aktivitäten kurzerhand VOR die Tür gelegt. Unter dem Interimsnamen "Markt12" wartet auf der hauseigenen Terrasse nun ein improvisierter, aber höchst stylisher Tresen auf hungrige und durstige Gäste. Wer mag, kann auch Eingemachtes und Eingekochtes wie Quitten-Marmelade, Rosmarin-Sirup oder hausgebackenes Sauerteigbrot und köstlich angemachte Butter mit nach Hause nehmen. Zu einem Glas köstlichem Bamberger Sekt locken kleine Gerichte wie köstliche Kartoffel-Butternut-Rösti mit Gorgonzola-Salbei-Creme oder Rote-Beete-Gnocchi. Besonders empfehlenswert ist die Wild-Bratwurst auf einem verboten leckeren Tomaten-Confit, dazu krosse Streifen aus Kartoffelschalen und Chili-Mayo. Zum Essen und Trinken kann man die nahegelegenen Verteilerkästen Corona-konform zu Tischen umfunktionieren oder das Ganze mitnehmen. Wer einen kleinen Vorgeschmack auf das zukünftige Fine Dining im 12seasons bekommen möchte, ordert für faire 40 Euro das nur am Wochenende vorbestellbare Menü zum Mitnehmen.

 12seasons, Giesebrechtstraße 3, 10629 Berlin, Dienstag bis Samstag 12-20 Uhr

14 - Orania.Berlin: X-Berg Duck

Damit Sie sich den Genuss der X-Berg Duck nicht entgehen lassen müssen, lädt das Orania.Berlin am 12., 19., 23. und 30. Dezember zwischen 12 und 17 Uhr zum Adventsmarkt, wo man sich neben lauter Leckereien aus der Küche und Bar das X-Berg Duck Menü in der Box abholen kann.

Die berühmte Kreuzberg Ente kommt in vier Gängen begleitet von einer Flasche Nik Weis´Schieferriesling mit Ihnen nachhause. Aus einer Box kochen Sie drei herzhafte Gänge und richten den Bestseller Nougat Yuzu als Dessert an. Glückkekse inklusive.

Rufen Sie unter +49 30 69 53 968 780 an und bestellen die X-Box Duck für 2 Personen für 98 € vor. Das Orania.Team freut sich, Sie mal wieder persönlich begrüßen zu können und neben dem Entenmenü mit tollen selbstgemachten Produkten wie Marmelade, Feingebäck, Eierlikör und vielem mehr zu versorgen.

15 - "Schenk - SingMahl!" - Restaurant Kochu Karu

Sag Deinen Lieben, sie sollen die Kerzen anzünden – wir sorgen für den Rest: Das Schenk-Sing Mahl! setzt dem SchenkMahl! die musikalische Krone auf: mit klassischen Advents- und Weihnachtsliedern, live und in Farbe vorgetragen von Bini höchstpersönlich, die sich in Gestalt eines Engels in stimmliche Höhen aufschwingt.

Als ausgebildete Opernsängerin trifft Bini den richtigen Ton und das selbstredend mit gebührendem Abstand. Die gesangliche Einstimmung auf das Festessen findet vor der Tür statt, also im Hausflur oder auf der Straße. So wird das SchenkSing Mahl! zur gelungenen Überraschung für die gesamte Nachbarschaft.    

Für 260,00 € lässt sich das SchenkSing Mahl! genießen am 12., 13. 18., 19 und 20.12.2020, jeweils um 17 Uhr und um 19 Uhr. Alle Details zum SchenkSing Mahl! findest Du unter 
www.kochukaru.de

16 - theNOname: Seasonal Market

Mit dem Seasonal Market sorgt das Restaurant nun für Festtagsstimmung: mit Snacks und winterlichen Drinks zum Mitnehmen oder direkt genießen. Neben Soljanka und geräucherten Fischbrötchen wird es auf dem Seasonal Market gebrannte Nüsse und weitere Überraschungen aus der Küche direkt auf die Hand geben. Die Drinks stehen den Aromen der kleinen Speisen in nichts nach. Mit Hot Buttered Rum – heißer Apfelsaft, Rum und Nussbutter – gerät der klassische Glühwein in Vergessenheit. Außerdem gibt es heiße Schokolade, biodynamische Weine und alkoholfreie Alternativen.

Mit zwei exklusiven Kunstboxen inkl. einem Gutschein können Gäste den außergewöhnlichen Ansatz des Restaurants auch an ihre Liebsten verschenken. Gestaltet sind die beiden Boxen von Sarah Buchbinder nach dem Design von Akte One und Anne Bengard. Zwei Künstler, deren Werke auch Teile des Restaurants prägen. Beide Boxen für je 99 € sind Unikate und enthalten neben designten Kunstkarten auch Spezialitäten aus der Küche wie gepickelte Perlzwiebeln, confierte Limonenseitlinge, fermentierten Knoblauch, geräuchertes Selleriesalz und Jalapeño-Öl. Mit einem TasteTwelve Buch der Ausgabe Berlin können die Gäste die Box erweitern.

theNOname, Freitag bis Sonntag, 14.00 bis 19.00

17 - Arne Anker: Das BRIKZ

Ankers Hafen für die eigene Küche liegt in Charlottenburg nahe des Savignyplatzes – mit hohen Decken und rauen Backsteinwänden, die bestimmend sind für die ruhige und zwanglose Atmosphäre.

Angeboten wird ein wöchentlich wechselndes, mehrgängiges Menü, das wahlweise abgeholt oder geliefert wird – dazu passende Weine können auf Wunsch ebenfalls bestellt werden. Der Qualität zuliebe werden die Kunden bei Haupt- und Zwischengang noch kleine Handgriffe selbst machen müssen, beispielsweise einzelne Komponenten erwärmen oder Dressings hinzufügen, bekommen dabei aber professionelle Unterstützung: jeder Bestellung liegt dafür eine ausgedruckte Beschreibung bei. Bestellung und Bezahlung erfolgen einfach über das Reservierungssystem auf der Restaurant-Webseite. 

Grolmannstr. 53/54 in Berlin-Charlottenburg   www.arneanker.com

18 - Vakuumierte Geschmacksbomben: Der Schüsseldienst

Wer trotz Homeoffice und Lockdown nicht auf gesundes, leckeres Essen verzichten will, aber keine Lust aufs Schnippeln und Kochen hat, kann sich beim Schüsseldienst eindecken. Felix Mielke bietet seine warmen Schüsseln nämlich auch vakuumiert zum Mitnehmen an. Wir entscheiden uns gegen die vielgepriesene Ente à l’Orange und für die vegetarische Option, den gebackenen Spitzkohl mit Brotcrumble, Pilz-Polenta, Edamame und Miso Mayo. Zu Hause folgen wir den präzisen Instruktionen und haben nach 20 Minuten ein ausgesprochen köstliches Gericht auf dem Tisch. Faszinierend, zu welchen kulinarischen Höhen sich ein Spitzkohl unter dem EInfluss von Felix Mielke aufschwingen kann! Die mit Vakuum verpackten Fine-Dining-Imbisse sind zwei Tage haltbar und können zum Ladenpreis als Duo ab 19 € oder als Viererpackung ab 38 € spontan oder auf Vorbestellung innerhalb der Öffnungszeiten abgeholt werden. Einen Lieferservice gibt es für dieses Special nicht, während alle anderen Speisen des Schüsseldienst über Lieferando bestellt werden können.

Schüsseldienst, Akazienstr. 3a, 10823 Berlin. Montags von 12.00 – 16.00 Uhr und dienstags bis samstags von 12.00 – 21.00 Uhr für Abholer geöffnet.

19 - Israelisches Fingerfood: Restaurant Joseph im Amano Hotel

Die besten Restaurants mit Take-away in Berlin wären nicht komplett ohne einen Vertreter der zur Zeit so angesagten israelischen Küche. Das Joseph im Hotel AMO by AMANO in der Friedrichstraße bietet zur Lockdownseason eine leicht abgespeckte Karte zum Mitnehmen an. Zu Hause angekommen, packen wir die ansprechend verpackten Speisen aus und stellen fest, dass wir noch nicht mal den Ofen anwerfen müssen. Alles präsentiert sich heiß, appetitlich und ready-to-eat. Besonders begeistert hat uns der Cheeseburger mit Süßkartoffeln, der sogar geviertelt noch ziemlich satt macht. Sehr empfehlenswert sind auch die Brotvariation mit Hummus, Tahini, Chimichurri und der geröstete Blumenkohl, hier mit Tomatensalsa und delikaten Salzzitronen. Auch die gefüllte Aubergine überzeigt auf ganzer Linie. Das Streetfood des Joseph ist ideal für einen entspannten Abend im Family-Style, das heißt wie in Tel-Aviv teilen und und von allem probieren. Das gilt übrigens auch für den hausgemachten, geheimnisvoll gewürzten Glühwein, der die Wartezeit im hübsch dekorierten Außenbereich versüßt - unbedingt kosten!

Joseph, Friedrichstraße 113, 10117 Berlin, Mo-Fr 12-20 Uhr, Sa 15-20 Uhr

20 - Echte napoletanische Pizza: Antica Pizzeria da Michele

Eine neue Pizzeria genau zwischen den beiden alteingesessenen Pizza-Ikonen Prometeo und Malafemmena? Da hat sich die junge Neapoletanerin Roberta Marcone mit ihrer Antica Pizzeria da Michele from 1870 in der Schöneberger Fritz-Reuter-Straße ganz schön was getraut. Entsprechend neugierig waren wir auf das kurz vor dem ersten Lockdown eröffnete Restaurant mit dem markanten roten Holzofen. Die Pizzen sind riesig, der Teig aus frischer Hefe darf 24 Stunden lang gehen. Belegt wird er mit hochwertigen, regionalen Zutaten wie Friarielli (einer Art Grünkohl), Büffelmozzarella und Ciccioli (neapolitanischem Speck). Als glühende Pizza-Fans sind wir restlos begeistert. Allerdings sollte man sich angesichts winterlicher Berliner Temperaturen beim Verzehr auf der Palette um die Ecke beeilen. Der Spritz-to-go (die Kombi mit Pizza kostet von 13-15 Uhr nur 12 Euro) bleibt zwar kalt, die Pizza ist es nach 10 Minuten aber leider auch. Eine zweite Pizza haben wir mitgenommen und zu Hause für max. 5 Minuten in den 180 Grad heißen Ofen geschoben. Das Ergebnis war durchaus zufriedenstellend und immer noch 100 Mal besser als jede Pizza von einem der einschlägigen Pizza-Lieferservices der Stadt. Weil ihr Take-Away-Service so gut ankommt, öffnet Roberta jetzt übrigens auch am Donnerstag von 17-22 Uhr, zusätzlich zu Freitag-Sonntag 13-22 Uhr.

Antica Pizzeria da Michele, Fritz-Reuter-Straße 7, 10827 Berlin.