Der gebürtige Innerschweizer folgt auf Laurence und Dominic Bachofen, die nach 14 erfolgreichen Jahren das Unternehmen verlassen, um sich nochmals neu zu orientieren und einem privaten Projekt zu widmen. "In diesem geschichtsträchtigen und doch modernen Hotel die Führung zu übernehmen, ist eine besonders grosse Ehre. Ich bin glücklich, nun die weitere Entwicklung des Fünfsternehauses mitzugestalten", freut sich der 42-jährige Hotelier auf die neue Herausforderung.
Seine solide akademische Hotelmanagement-Ausbildung mit MBA Abschluss hat Clarinval bisher weltweit eingesetzt. Nach zahlreichen Führungspositionen in Europa, den USA und Asien, war er zuletzt knapp sieben Jahre Managing Director des 5-Sterne Luxushotels "The Omnia Mountain Lodge" in Zermatt und machte es zu einem der führenden Hotels der Schweiz. Zuvor war er Resident Manager bei Shangri-La Hotels und Resorts in Indonesien und Malaysia.
Der mehrsprachige schweizerisch-belgische Doppelbürger ist zudem Präsident der Cornell Hotel Society Alpadria Chapter und Mitglied der European Hotel Managers Association.
100 Jahre Carlton Hotel St. Moritz
Das Carlton Hotel wurde zu Weihnachten 1913 als fünftes Luxushotel in St. Moritz im Engadin eröffnet und erlebte in den 1930ern glanzvolle Jahre mit Gästen aus der ganzen Welt. Der Eigentümerfamilie Kipp-Bechtolsheimer gelang es nach einem 18-monatigen Totalumbau im Jahr 2007, an die glanzvollen Zeiten früherer Jahre anzuknüpfen. Heute zählt das Carlton Hotel mit seiner exponierten Lage in einer Höhe von knapp 2000 Metern und Blick auf den St. Moritzersee zu den schönsten Hotels der Schweiz.
Gemeinsam mit Interior-Designer Carlo Rampazzi ist es gelungen, mit historischen und modernen Elementen ein Ambiente zu schaffen, das den Gästen neben dem erstklassigen Service eines Fünfsternehauses mit verspielten Details das Gefühl vermittelt, in eine Welt von luxuriösem Zauber, Glanz und Wohlbefinden einzutauchen. Zuletzt wurde das Carlton als "Switzerland's Leading Hotel 2016" ausgezeichnet.