Türkiye veranstaltet seit vergangenem Samstag (21. Mai) bis Freitag, 27. Mai eine „türkische Küche“-Woche in Istanbul. Die Gerichte werden in einer Reihe von kulinarischen Events während der Woche ganz exklusiv in unterschiedlichen Facetten und Menüs präsentiert. Schwerpunkt sind die gesunden, kreativen, zero-waste und nachhaltigen Eigenschaften der landestypischen Küche. Mit dem Ziel, das kulinarische Erbe des Landes einem breiten Publikum vorzustellen, wurde eigens ein viergängiges Istanbul-Menü kreiert. Regionale Produkte wie Weinblätter, Fisch und Fleisch als auch Quitten werden mit Hingabe verarbeitet und erfreuen alle Gourmets.
Die Woche der türkischen Küche findet derzeit zum ersten Mal vom 21. bis 27. Mai 2022 statt. Geplant ist, diese fortan jedes Jahr zu zelebrieren um die schmackhaften Gerichte des Landes mit all ihren ursprünglichen Eigenschaften zu präsentieren. Die Gerichte werden von versierten türkischen Köchen in kreativer Weise zubereitet und allen Gästen angeboten. In den Restaurants erwarten die Besucher köstliche Menüs, die eigens für die Veranstaltung kreiert wurden und in denen sich das jahrhundertealte Erbe widerspiegelt.
Die türkische Küche ist auch durch die lang zurückreichende anatolische Geschichte geprägt und beheimatet viele traditionelle Rezepte. Genau deswegen hat sie sich mittlerweile als Weltküche etabliert, erfindet sich durch internationale Trends neu und fusionierte in vielen Ländern mit lokalen Twists. Das besondere an türkischen Rezepten ist, dass jeder Bestandteil eines Produkts verwertet werden kann. Das Konzept lautet ganz klar nachhaltig und zero-waste. Vor allem auch Vegetarier und Veganer finden in der heimischen Küche unzählige pflanzliche Speisen auf Olivenölbasis.
Ob am Frühstückstisch, auf der belebten Gasse, in der Taverne oder im gehobenen Restaurant - die türkische Küche bietet einen kulinarischen Reichtum. Er schlägt Brücken zwischen der Vergangenheit, Tradition und Moderne. Anlässlich der Woche der türkischen Küche, wurden viele Rezepte in einem Kochbuch niedergeschrieben. Es dient dazu, die Schwerpunkte auf die gesunde Lagerung als auch die Kochtechniken zu setzen. Außerdem geht es darum die abfallfreien, ökologischen und nachhaltigen Aspekte der heimischen Küche hervorzuheben.
Ein Online-Gastronomieführer für die spektakuläre Küche Türkiyes
Im Rahmen des einwöchigen Events wurde auch eine individuelle Website online gestellt.
Auf der Homepage findet man viele Rezepte, auch die des exklusiven Istanbul-Menüs und weitere Informationen zu den köstlichen türkischen Aromen, Kochvideos der renommierten inländischen Köche sowie Hinweise von Ernährungsberatern. Die Website ist in türkischer und englischer Sprache verfügbar.
https://turkishcuisineweek.com/
Istanbul wurde kürzlich vom Michelin-Guide zur 38. internationalen Destination ernannt. Das renommierte Kompendium wird seine spezielle Auswahl der Gastro-Stadt am 11. Oktober 2022 bekannt geben und damit die preisgekrönten Lokale von Istanbul in die weltweite Gastronomieszene einführen.
Folgende Restaurants in Berlin kochen das Istanbul-Menü oder speziell kreierte Gerichte (bis 5. Juni):
• Restaurant Cafe Bar SIDNEY, Pariser Str. 19, 10707 Berlin
• Let's Go Sylt Berlin, Kurfürstendamm 212, 10719 Berlin
• Bohème Berlin, Kantstraße 117A, 10627 Berlin
• New Marin Steak & Fish, Grüner Weg 35, 12359 Berlin
• Restaurant La Femme, Wilmersdorfer Str. 135, 10585 Berlin
• Blackbull Grillhouse, Kottbusser Str. 1, 10999 Berlin
• La Cantina, Torstraße 124, 10119 Berlin
• Due Fratelli, Chausseestraße 131A, 10115 Berlin
• Istanbul Restaurant, Pestalozzistraße 84, 10627 Berlin
• Öz Adana Grillhaus, Oranienstraße 2A, 10997 Berlin
• Baba Pirzolla, Bayreuther Str. 35, 10789 Berlin
• Yeni Adana Grillhaus, Skalitzer Str. 99, 10997 Berlin
• Tugra, Kurfürstendamm 96, 10709 Berlin
• Restaurant La Femme, Kottbusser Damm 77, 10967 Berlin
Die Rezepte des Istanbul-Menüs finden sie unter turkishcuisineweek.com/turkish-cuisine-withtimeless-recipes