TV-Koch Chakall Chakalls neues Sudaka

In seinem Berliner Restaurant "Sudaka" bietet der TV-Koch und Weltenbummmler Chakall seit Herbst 2013 südamerikanische Küche, die für einfache Zubereitung, intensive Geschmackserlebnisse und die Lust am gemeinsamen Genießen steht. In diesem Buch versammelt er seine besten Rezepte - 75 spannende Kreationen, die die Aromenwelt dieses Landstrichs ins eigene Zuhause bringen. Authentische Gerichte aus den Kochtraditionen der Länder Südamerikas - wie Argentinien, Brasilien, Venezuela, Kolumbien und Peru - finden ebenso Eingang wie Chakalls eigene Interpretationen berühmter Klassiker.

Die Bandbreite reicht von Highlights der südamerikanischen Fleischküche über Ideen für Fisch und vegetarische Gerichte bis hin zu köstlichen Süßspeisen. Das peruanische Nationalgericht "Ceviche" finden Hobbyköche hier ebenso wieder wie die in ganz Südamerika geliebten "Empanadas", aber auch vegetarische Köstlichkeiten wie die "Sopa de maiz y batata dulce" und den argentinischen Salat-Klassiker "Ensalada Rio de la Plata" bis hin zu "Dulce de Leche", dem süßen Milchkaramell für Schleckermäuler. Eine Vielfalt an Gerichten, die das Nachkochen lohnen und die Sehnsucht nach Sommer und südamerikanischer Lebensfreude wecken. Ideen für Drinks und exotische Cocktails ergänzen das Buch und liefern perfekte Begleiter für die kulinarischen Genüsse. Erläuterungen und Anekdoten zu den Gerichten nehmen den Leser an die Hand und leiten ihn durch die südamerikanische Küchenwelt.

Chakall unternahm bereits in jungen Jahren ausgedehnte Reisen durch Afrika und Südamerika, von denen er viele kulinarische Inspirationen mitbrachte. Seine Arbeit als Journalist gab er auf, um sich zum Koch ausbilden zu lassen. Inzwischen betreibt er neben seinem Restaurant Sudaka in Berlin das Restaurant Volver in Lissabon und einen Catering-Service. Sein Markenzeichen ist der Turban, den er bei seinen Afrikareisen zu schätzen gelernt hat. Er ist regelmäßig im Fernsehen zu sehen, unter anderem bei den Beef Buddies auf ZDFneo, im ZDF Fernsehgarten oder er tritt gegen Steffen Henssler in der Show Grill den Henssler auf VOX an. Er lebt mit seiner Frau und den vier Kindern in Berlin.

Chakalls Sudaka, Südamerikanische Trendküche, 176 Seiten, 100 Farbfotografien, 19,95 Euro, DORLING KINDERSLEY VERLAG