USA Craft-Bier Sylvia Kopp Europa-Botschafterin

Das verkündete Bob Pease, Vorsitzender des Dachverbands der kleinen und unabhängigen Brauer in den USA, am Dienstag in Boulder, Colorado. Zuvor residierte die Vertretung in England. Mit dieser Wahl zeigt sich einmal mehr: Berlin avanciert zur europäischen Bierhauptstadt schlechthin, getragen von einer lebendigen, kosmopolitischen Braubranche.

"Ich bin glücklich, dass ich diese Position einnehmen darf", so Kopp, "die USA sind das Mutterland der neuen Bierbewegung. Die Amerikaner haben sich von uns Europäern zeigen lassen, wie man niveauvoll braut - jetzt inspirieren sie hier Traditionshäuser und junge Einsteiger. Ihre ausdrucksstarken Kreationen haben die Brauwelt revolutioniert, es sind Biere, die überraschen."

In ihrer Position als Craft-Bier-Botschafterin folgt Kopp auf den in England lebenden Schweden Andreas Fält, der das Amt gut zwei Jahre lang ausgeübt hat. Kopp steht als Ansprechpartnerin für den Handel, die Gastronomie und die Medien zur Verfügung. Sie stellt Kontakte her, informiert über den Qualitätsanspruch und die Vielfalt der neuen amerikanischen Biere, bringt die Besonderheiten der Craft-Bier-Kultur nahe und verdeutlicht die Anforderungen an einen sachgerechten Umgang mit den kostbaren Tropfen.

"Amerikanische Craft-Biere sind das Original - es ist mir eine Ehre, diese wunderbaren Meisterwerke in Europa zu vertreten", so Kopp. Berlin sei dafür der richtige Ort, "weil diese Stadt ein Magnet für Bierbegeisterte und Brauprofis aus aller Welt ist".

Kopp ist seit 2007 unabhängige Bier-Sommelière. 2013 hat sie mit dem Brauer Olav Vier Strawe die Berlin Beer Academy gegründet, eine Biergenussschule für Bierfreunde und Profis aus dem Handel und der Gastronomie. Kopp ist Jury-Mitglied bei internationalen Wettbewerben wie dem World Beer Cup (USA), dem European Beer Star (München) und dem Brussels Beer Challenge. 2014 erschien ihr Buch "Das Craft-Bier-Buch. Die neue Braukultur" im Gestalten Verlag (englische Ausgabe: "Barley & Hops").