VDP-Prädikatsweingüter wählen Winzernachwuchs Meike Näkel und Moritz Haidle starten

Mit großer Mehrheit wurde Steffen Christmann zum fünften Mal in das Amt des Präsidenten gewählt. Nach 12 Jahren überregionaler Verbandsarbeit schieden die Präsiden Armin Diel (Schlossgut Diel) und Paul Fürst (Weingut Rudolf Fürst) aus, nachdem sie auch in ihren Gütern die Verantwortung übergeben haben.

Mit der Neuwahl von Meike Näkel (Weingut Meyer-Näkel) und Moritz Haidle (Weingut Karl Haidle) in das siebenköpfige VDP-Präsidium wird die jüngere Generation in die zukünftigen Weichenstellungen im VDP eingebunden. Die Mitgliederversammlung bestätigte ferner Joachim Heger (Weingut Dr. Heger), Reinhard Löwenstein (Weingut Heymann-Löwenstein), Wilhelm Weil (Weingut Robert Weil) und Philipp Wittmann (Weingut Wittmann) als Präsidiumsmitglieder.

Steffen Christmann würdigte die langjährige Mitarbeit von Armin Diel und Paul Fürst im Präsidium. Er hob besonders das Engagement in ihren Regionalverbänden hervor. So wurde unter Armin Diel schon 1997 das wegweisende Riesling-Lagen-Statut des VDP-Nahe beschlossen, lange vor der VDP-Klassifikation auf Bundesebene. Ebenso wurde unter Paul Fürsts Führung die Rebsorte Silvaner als fränkische Leitrebsorte protegiert. Zudem engagierte sich Fürst fast 20 Jahre für die Marketingstrategien des Verbandes. Beiden wurden als Anerkennung Weinbergs-Stelen aus dem jeweiligen Gestein ihrer Toplagen, PITTERMÄNNCHEN und CENTGRAFENBERG, gewidmet.

Steffen Christmann freut sich auf weitere drei Jahre Amtszeit und die Zusammenarbeit mit den jungen Kollegen. Für ihn steht die positive Begleitung des neuen Weingesetzes in Deutschland auf der Agenda, die die Herkünfte als Qualitätsmaßstab verankert. Ein Ziel, für das der VDP schon seit über zwei Jahrzehnten mit seiner Klassifikation den Weg geebnet hat. Für den Verband hat er sich vorgenommen, mit den knapp 200 Weingüter einen VDP-Nachhaltigkeitsstandard zu erarbeiten. Und in der Außenwirkung mittels einer Markenkampagne den VDP-Adlerblick bei „nachwachsenden“ Weinkonsumenten zu schärfen.

Steffen Christmann: „Der Erfolg des VDP basiert auf einem großen Respekt vor Tradition und dem Erreichten. Gleichzeitig beruht er aber auch immer auf dem Mut für das Neue, Gewagte. Armin Diel und Paul Fürst haben einen sehr großen Anteil an den Erfolgen der letzten Jahre, Dafür werden Ihnen die VDP.Weingüter immer verbunden bleiben. An Meike Näkel und Moritz Haidle geben sie nun den Stab weiter. Beide werden mit Ihren jungen Ideen, dem Mut und der Bereitschaft alles aufs Neue in Frage zu stellen ihren Beitrag für die Zukunft der VDP.Weingüter leisten. Ich freue mich sehr darauf.“

VDP-Ahr nimmt Weingut Burggarten als siebtes Mitglied auf

Weinqualität auf höchstem Niveau gehört für Familie Schäfer vom Weingut Burggarten in Heppingen zur Weingutsphilosophie. Das wird fortan der VDP-Adler als Qualitätssiegel auf allen den Flaschen des Weingutes Burggarten signalisieren. 2018 haben Paul Michael und sein Bruder Heiko den Betrieb vom Vater übernommen und halten ihn nun konsequent auf Erfolgskurs. Während sich Paul Michael überwiegend um den Keller und das Marketing kümmert, findet man Heiko meist im Weinberg.

Das Weingut Numero 197 im VDP-Bundesverband setzt in seinem Portfolio auf die Klassiker der Ahr, Spätburgunder und Frühburgunder. Weiße Burgundersorten ergänzen das Sortiment. Im Ertrag stehen ca. 14 ha, welche sich an der Mittel- und Unterahr von Walporzheim bis Heimersheim verteilen, darunter VDP.GROSSE LAGEN® wie etwa KRÄUTERBERG oder SCHIEFERLAY. Der Ausbau erfolgt sowohl in traditionellen Fuderfässern wie auch in Barriques. Kellermeister Paul Michael hat es geschafft, den Weinen aus dem Hause Burggarten eine eigene Stilistik zu geben und diese kontinuierlich zu festigen. Und weil man bei gutem Wein auch mal gerne verweilt, gehört zum Weingut auch das Gästehaus Weinquartier.

1994 wurden die ersten Weinbetriebe der Ahr in den Verband Deutscher Prädikatsweingüter aufgenommen und dem VDP-Nahe angegliedert. Die Gründung des eigenständigen Regionalverbandes VDP-Ahr erfolgte 2017. Seither hat man sich mit der Neuaufnahme des Weingut Burggarten beschäftigt. „Der VDP-Ahr ist ein kleiner, familiärer Verband. Wir freuen sich sehr über den Zuwachs und besonders, das 25-jährige Jubiläum des VDP-Ahr am 27. Oktober 2019 mit nunmehr sieben Weingütern zu feiern,“ kommentiert Marc Adeneuer, Vorsitzender des Regionalverbands, die Neuaufnahme.