Food
02. Februar 2013

Vegan for fit im La Mano Verde - Tag 22 & 23

Die Vegan Challenge mit Attila Hildmann

Tag 22

Liege immer noch im Bett. Die Erkältung wird immer heftiger. Ich starte meinen Tag wie gewohnt mit Tee und grünem Smoothie. Heute besteht er aus Mangold, Apfel, Birne, Ingwer und Kurkuma mit etwas Olivenöl.

Kurkuma stärkt das Immunsystem und wirkt entzündungshemmend. In der alternativen Medizin wird Kurkuma noch bei Arthrose, gegen Krebs und als vorbeugende Maßnahme gegen Alzheimer eingesetzt. Der Hauptbestandteil, das Kurkumin, ist schlecht wasserlöslich und sollte immer mit etwas Öl eingenommen werden. Mal sehen ob es hilft.

Mittags und abends bekomme ich mein Essen wieder mitgebracht. Es gibt heute Sellerie-Wurzel-Suppe und stärkendes Pastinaken-Risottto, abends einen herrlich erfrischenden Salat mit Birnen und Mandeln und die mediterrane Quiche, die wir vor Wochen schon mal hatten (Foto ganz oben).

Tag 23

Ich liege immer noch flach. Der Husten sitzt tief in den Bronchien. Ich bleibe heute noch im Bett. Wie immer starte ich mit Tee und Smoothie. Heute nehme ich Mangold, Ingwer, Kiwi, Apfel, Clementine und Matcha.

Im Bett habe ich endlich mal wieder Zeit zu lesen. Ich nehme mir die Bücher von Victoria Boutenko, der Mutter der Grünen Smoothies vor. Auf die Bedeutung des grünen Blattgemüses kam sie, als sie sich mit den Essgewohnheiten von Schimpansen, unseren nahesten Verwandten, beschäftigte. Schimpansen ernähren sich in freier Wildbahn zu einem guten Drittel ihrer Nahrung von grünen Blättern.

Wissenschaftliche Studien dazu kann ich nicht finden. Ihre Rückschlüsse hören sich aber logisch an. Also hilft nur ausprobieren und selbst schauen, ob man damit klar kommt. Mir schmecken die grünen Smoothies und ich komme damit gut über den Morgen. So viel Obst und Grünzeug esse ich sonst nie.

Mittags gibt es einen erstklassig abgeschmeckten Salat mit Tomaten und Nüssen und ein Risotto mit dem Inkakorn Quinoa und Roter Beete, abends eine Kardamon-Suppe und eine Tempeh-Pfanne.

So langsam geht mir die Erkältung auf den Geist.

Eure Karin

Tag 21