Vegane Currywurst Ralf Moeller bleibt eisern

«Die Currywurst lasse ich schon lange weg. Wann ich meine letzte gegessen habe, das weiß ich gar nicht mehr», sagte Moeller. «Das muss eine Ewigkeit her sein.» Der 64-Jährige verwies allerdings darauf, dass er schon etwas anderes verputzt habe: eine vegane Currywurst. «Das gibt es alles. Es gibt sogar vegane Weißwürste», berichtete er.

Moeller stammt aus Recklinghausen - eigentlich Currywurst-Kernland - und war einst Schwimmmeister sowie Bodybuilder. Berühmt wurde er aber vor allem mit seiner Rolle als germanischer Schwertkämpfer Hagen im epischen Blockbuster «Gladiator» (2000). Zusammen mit Koch Timo Franke hat er nun auch ein Kochbuch herausgebracht. Darin berichtet er über seine vegane Ernährung und präsentiert Rezepte.

Er habe 2018 angefangen, sich zunehmend vegan zu ernähren, sagte Moeller. Heute esse er vielleicht mal etwas Sushi oder mal ein Ei - aber zu 80 Prozent lebe er vegan. «Viele fragen mich: Wo kriege ich denn ohne Fleisch meine Proteine her?», berichtete er. Seine Antwort darauf sei: «Der Gorilla, der Elefant und Ralf Moeller sind die stärksten Tiere - und die ernähren sich pflanzlich.»

Der 64-Jährige glaubt an weitreichende Auswirkungen der veränderten Ernährung. Etwa bei den Gerüchen, die bei einem Toiletten-Gang entstehen. «Dann hast du auf jeden Fall nicht mehr diesen Verwesungsgeruch», sagte Moeller. «Es ist wesentlich angenehmer.» Ebenfalls steht für ihn fest: «Natürlich sind Veganer die besseren Liebhaber. Wenn ich mir den Magen vollschlage, dann passiert einfach nicht mehr viel. Is' doch klar.» dpa

Ralf Moeller, Timo Franke: Vegan Gladiators. So krass gut schmeckt vegan – Lieblingsrezepte für jeden Tag  - Becker Joest Volk Verlag