„Die qualitativ stärksten Rubriken waren in diesem Jahr die vegetarischen Kochbücher, Werke aus der Sterneküche, Brot- und Fisch-Kochbücher“, sagt Benjamin Cordes, vom Kochbuch-Portal Kaisergranat.com, das den Preis ausrichtet. Alle Preisträger und die schriftlichen Bewertungen der Jury werden auf www.deutscher-kochbuchpreis.de veröffentlicht.
Die wichtigsten Auszeichnungen in der Übersicht
In der Rubrik „Sterneküche“ hat die Jury das Kochbuch „Was bleibt“ von Jahrhundertkoch Eckart Wit-zigmann zum Sieger gekürt. „Ein Standardwerk, ein Vermächtnis, ein Denkmal“, schreibt Schriftsteller
Max Scharnigg in seinem Urteil über das Buch. Der Doppelband zu Ehren von Witzigmanns 80. Geburtstags hat mit 9,3 von 10 die höchste Punktzahl aller Bücher im Wettbewerb erzielt.
Der Hamburger Autor Stevan Paul wurde gleich dreifach ausgezeichnet. Mit seinem Kochbuch „Meine grüne japanische Küche“ gewann er die Rubrik Asien und belegte den zweiten Platz in der Rubrik „Vegetarisch / Vegan“. Mit seinem zuletzt erschienenen Einsteiger-Kochbuch „Simple & Clever Cooking“ gewann er zudem in der Rubrik „Einfach & Schnell“. In derselben Rubrik belegte Fernsehkoch Steffen Henssler („Hensslers schnelle Nummer“) Platz 3.
Der erstmals vergebene Publikumspreis geht in diesem Jahr an die Hamburger Köchin Zora Klipp. Ihr Kochbuch „Koch ́s einfach – vegetarisch“ setzte sich in der Online-Abstimmung gegen die Kochbücher von sieben anderen Fernsehköchinnen und -köchen durch.
Die Rubrik „Brot“ hat Deutschlands erfolgreichster Brotback-Autor Lutz Geißler mit seinem Buch „Bröt-chen backen“ gewonnen. Mit seinem Buch „Die besten Fladenbrote der Welt“ erreichte er zudem Platz 3 in der Rubrik „internationale Küche.“
Patissier Christian Hümbs (bekannt aus „Das große Backen“, Sat. 1) hat die Rubrik „Backen“ mit „Back dich um die Welt“ gewonnen. In dem Buch zeigt er 90 süße Klassiker aus aller Welt.
Über den Preis
Der Deutsche Kochbuchpreis wird von Kaisergranat.com ausgerichtet. Das Kochbuch-Portal ist mit mehr als 100.000 Besuchern pro Monat Deutschlands großes journalistisches Angebot für Kochbuch-
Rezensionen. Alle Hintergründe zum Deutschen Kochbuchpreis gibt es auch auf www.deutscher-koch-buchpreis.de. Die Preisträger wurden am 24. November bei der offiziellen Preisverleihung mit Gala-
Menü und 70 Gästen im Foodlab Hamburg bekanntgegeben und ausgezeichnet.