LIFESTYLE
16. Dezember 2012

Weihnachten: Der große Lafer Backen!

Perfekte Weihnachtsgeschenke (2): Die ganze Kunst des Backens mit Johann Lafer

Ein Backbuch, das duftet. Es duftet nach Leidenschaft, nach Kuchen, nach üppigen Torten, feiner Pâtisserie, aber auch nach pikantem Gebäck und kernigen Broten. In Der große Lafer - Backen steckt nicht nur Lafers Passion für Süßes, sondern auch seine ganze Erfahrung. Ein Buch für Genießer, für Anfänger sowie für Fortgeschrittene: Johann Lafer zeigt, dass die hohe Kunst des Backens auch ganz einfach sein kann.

Der beliebte Sternekoch und Pâtissier präsentiert 60 Back-Klassiker in alphabetischer Reihenfolge von A wie Amerikaner bis Z wie Zwiebelkuchen in beeindruckenden Bildern und mit kleinen, persönlichen Geschichten. Jeder Arbeitsschritt wird in Foto und Text erklärt und je nach Situation hält Johann Lafer Tipps aus seiner langjährigen Profi-Erfahrung parat. Jedes der Basis-Rezepte entwickelte der Sternekoch in verschiedenen Varianten - von einfach bis edel.

Und so entsteht mal der klassische Baumkuchen nach dem Grundrezept, mal eine Orangen- Gewürz-Mousse im Baumkuchenmantel, mal feiner Baumkuchenkonfekt und mal werden es Baumkuchen-Schoko-Röllchen.

Die typischen Donuts werden als Mini-Schoko-Donuts oder Zimt-Donuts variiert. Die Käse-Sahne-Torte schmeckt fein mit Himbeeren, kann aber auch mal als Sauerrahmtorte mit grünen Äpfeln oder als Pflaumenwein-Quark-Törtchen mit Mango zubereitet werden. Doch vor lauter Süßspeisen sollte man nicht die Laugenbrezeln, kräftigen Bauernbrote oder knusprigen Baguettes außer Acht lassen.

Der große Lafer - Backen ist das Standard-Backbuch von Sternekoch und Pâtissier Johann Lafer mit 300 Rezepten. Dazu tragen auch die herausragenden Fotos von Michael Wissing bei, in denen er die Köstlichkeiten perfekt in Szene gesetzt hat.

Johann Lafers Motto lautet: "Ein Leben für den guten Geschmack". Als Kind faszinierten ihn schon die österreichischen Mehlspeisen, schon mit neun Jahren backte er seine erste Biskuitroulade.

Der große Lafer - Backen, 480 Seiten, 1200 Fotos, 300 Rezepte, Hardcover mit Lesebändchen, 39,90 Euro, Gräfe und Unzer