»Ohne Zweifel war es ein Jahr der Winzer, eine Frage der Geduld. Einmal mehr wurden jene belohnt, die ihre Weingärten niemals aus den Augen gelassen und bis zum guten Schluss etwas riskiert haben«, zieht Falstaff Wein Chefredakteur Peter Moser seine Bilanz über den bekanntlich schwierigen Jahrgang 2014.
Ob sich Geduld und Risikobereitschaft ausgezahlt haben, lässt sich einmal mehr an den Bewertungen im soeben erschienenen Falstaff Weinguide 2015/2016 ablesen, der einen umfangreichen Überblick über Österreichs Weinjahr 2014 bietet – mit 3174 aktuellen Weinen von 470 österreichischen Weingütern.
In der 18. Ausgabe des ausführlichen Standardwerks zum Thema Wein finden sich neben den besten Weingütern des Landes auch jene Südtirols, die von Falstaff-Italien-Korrespondent Othmar Kiem unter die Lupe genommen wurden.
Eine zusätzliche Symbolik gibt dem Leser Auskunft darüber, ob der jeweilige Wein fruktosearm, histaminarm, schwefelarm oder vegan ist bzw. ob es sich um einen Orange-Wine handelt. Damit wird der Falstaff Weinguide neuen Entwicklungen in der Weinbranche und den veränderten Bedürfnissen der Weinkonsumenten gerecht.
Der Falstaff Weinguide 2015/2016 ist ein Kompendium aus mehr als 3.000 österreichischen und über 260 Südtiroler Weinen sowie 430 Bezugsquellen in Österreich, Deutschland, Südtirol, der Schweiz und Liechtenstein. Eine Liste an empfehlenswerten Weingasthöfen gibt zudem Inspiration für den nächsten Ausflug in die Weinregionen. Das macht den Falstaff Weinguide 2015/2016 zum idealen Begleiter auf der nächsten Weinreise.
Der Falstaff Weinguide 2015/2016 ist um 16,90 Euro im österreichischen Zeitschriften- und Buchhandel sowie ab sofort über www.falstaff.at erhältlich.
Zu den Weinen: Beste Sekte aus dem Falstaff Weinguide 2015/2016
5 STERNE – DIE BESTEN WEINGÜTER ÖSTERREICHS
Weingut Bründlmayer, Langenlois
Weingut Gesellmann, Deutschkreutz
Weingut Gernot und Heike Heinrich, Gols
Weingut Franz Hirtzberger, Spitz/Donau
Weingut Knoll, Dürnstein
Weingut Kollwentz, Großhöflein
Weinlaubenhof Kracher, Illmitz
Weingut F. X. Pichler, Dürnstein
Weingut Pöckl, Mönchhof
Weingut Prager, Weißenkirchen
Weingut Sattlerhof, Gamlitz
Weingut Tement, Berghausen