Wein und Schokolade Lindt x Vinzery Pakete

Immer mehr Menschen begeistern sich für außergewöhnliche Geschmackserlebnisse. Die Verkostung von Schokolade und Wein ist ein besonders beliebtes Genussthema. Wenn edler Kakao auf den passenden Rebensaft trifft, ergänzen sich die Aromen auf das Reizvollste und vervielfachen das Vergnügen.

Eine Verkostung lässt sich sehr einfach selbst organisieren – und ist eine originelle  Idee für einen unvergesslichen Abend mit Freunden.
Lindt Sensorik-Chefin Birthe Haselsteiner und Vinzery Sommelière Charlotte Ganter haben sorgfältig kuratierte Schokolade-Wein-Pakete für die Verkostung zu Hause  zusammengestellt. Hier ihre Profi-Tipps für ein gelungenes Schokoladen-Wein-Pairing:

Schokolade und Wein kombinieren

Ein eindeutiges „Richtig“ oder „Falsch“ gibt es bei der Kombination von Schokolade und Wein nicht. Gerade das persönliche Ausprobieren, Schmecken und Urteilen machen den Reiz einer Verkostung aus. Dennoch sollten Sie einige Grundregeln beachten, um geschmackliche Enttäuschungen zu vermeiden und köstliche Genussmomente zu ermöglichen.

• Auf Qualität achten
Die Kombination von Wein und Schokolade gelingt besonders gut mit
hochwertigen Produkten. Bei besten Lindt Schokoladen sind die Aromen so ausgeprägt, dass sie sich hervorragend mit den passenden Weinen matchen lassen. Charlotte Ganter und Birthe Haselsteiner haben hierfür Pakete für jeden Geschmack ausgesucht.

• Dunkel trifft mild
Eine sanfte Edelbitter-Schokolade mit höherem Kakao-Anteil wie die Lindt
EXCELLENCE Mild 70% harmoniert besonders mit einem etwas intensiveren Rotwein mit kräftigen Tanninnoten, der die Intensität der Schokolade verstärkt. Die milde, im Duft zurückhaltende Schokolade mit ihren feinen Kakao-Aromen und Nuancen von Kaffee, Vanille und Früchten passt beispielsweise perfekt zu einem italienischen Rotwein aus der Rebsorte Nero d’Avola (z.B. 2019 Nero
D’Avola DOC, Barone d’Albius, Sizilien, Italien). In Kombination öffnen
Schokolade und Wein eine vollmundige, intensive Geschmackswelt, die von fruchtigen Aspekten (etwa Himbeere, Heidelbeere, schwarze Johannisbeere) bis zu einem intensiven Abgang reicht.

• Perfekte Ergänzung
Edle Schokolade mit hohem Kakaoanteil wie Lindt EXCELLENCE 85 % kräftig besitzt selbst nur wenig Süße und wird daher harmonisch ergänzt
beispielsweise durch einen ebenfalls sehr kräftigen Wein aus dem französischen Languedoc-Roussillon (etwa der 2019 Saute Rocher Rouge IGP, Domaine Castelbarry). Die intensiven Bitternoten der Schokolade werden dabei von der Cuvée mit viel Aroma und Tannin nicht überlagert – je länger man probiert, schmeckt und riecht, desto mehr Facetten zeigen sich. Auch eine feinherbe, mit Gewürzen veredelte Schokolade, die eine gewisse Schärfe mitbringt (etwa Lindt EXCELLENCE Chili), lässt sich perfekt mit würzigen Weinen kombinieren. Der 2017 Salento Rosso IGP, L’Essenza di Puglia aus dem italienischen Apulien etwa – ein Rotwein aus den Rebsorten Primitivo und Malvasia Nera – bietet die passende Vollmundigkeit und Würzigkeit. Mit Nuancen von Kräutern wie Rosmarin, Thymian, Lavendel und Basilikum erinnert er an einen Sommergarten. In Kombination mit der Lindt EXCELLENCE Chili entführen Wein und Schokolade in ganz neue Geschmackswelten.

• Ähnliche Aromen
Eine mit Früchten verfeinerte Schokolade wie die Lindt EXCELLENCE Orange Intense passt gut zu einem fruchtbetonten Wein wie dem 2019 Muskateller  vom deutschen Weingut Andres. Der Muskateller transportiert neben typisch  würzigen Aromen wie Nelke, Sternanis, Pfeffer, Rosmarin und Piment auch einen Hauch von Orangenblüte, Mandel und Zimt im Geruch wie Geschmack.
Diese Aromatik findet sich auch in der Schokolade wieder. Die frische Säure der Orange aus der Schokolade gleicht sich mit der Restsüße des Weines aus; die gemeinsame Aromenwelt dreht sich um Frucht und Nussigkeit.

• Weniger ist mehr
Überfordern Sie Ihre Geschmacksnerven nicht. Maximal fünf Paarungen
reichen aus für einen Abend. Denn irgendwann lassen Konzentration und
Geschmacksempfinden nach. Und das Ganze soll ja nicht anstrengend
werden, sondern Spaß machen.

So gelingt die Verkostung

• Klare Sache
Beim achtsamen Erkunden der Kakao- und Wein-Kombis sind alle Sinne
gefragt. Um Irritationen zu vermeiden, besser auf Raumdüfte und Parfums verzichten.
• Reihenfolge
Die Profis verkosten in aufsteigender Geschmacksintensität, d.h. bei
Schokolade von niedrigerem zu hohem Kakao-Anteil. Am Ende stehen
besonders geschmacksintensive Sorten, z.B. mit Chili.
• Äußerer Eindruck
Birthe Haselsteiner und Charlotte Ganter empfehlen, mit dem Wein zu
beginnen und zunächst auf die Optik zu achten: Welche Farbe hat der Wein im Glas? Wie wirken seine Oberfläche, seine Textur? Dann kommt die Schokolade an die Reihe: Gute Qualität erkennt man am matt-satinierten Glanz. Brechen Sie ein Stück ab. Bei hochwertigen Produkten hören Sie ein prägnantes Knacken, die Bruchkante ist klar definiert.
• Geruch
Als nächstes kommt die Duftprobe. Halten Sie Ihre Nase über das Weinglas und atmen Sie den Geruch tief ein. Versuchen Sie, verschiedene Aromen zu identifizieren – von fruchtig bis blumig, würzig bis holzig. Dann folgt die Schokolade mit ihren vielfältigen Kakao- und Röstaromen.
• Geschmack
Erst jetzt geht’s ans Probieren. Nehmen Sie zunächst einen Schluck Wein und behalten Sie ihn für einige Sekunden im Mund, so dass Zunge und Gaumen vollständig benetzt sind. Dann folgt ein Stück Schokolade. Auf der Zunge schmelzen lassen, nicht kauen! Die feinen Noten von Schokolade und Wein gehen nun in einander über. Sie können Gegensätze und Gemeinsamkeiten herausschmecken – etwa in Süße, Säure oder Frucht. Registrieren Sie bewusst, was Sie besonders reizvoll, harmonisch oder auch als störend
empfinden.
• Beurteilung
Ohne dass es zu theoretisch wird: Es kann Spaß machen, Sinneseindrücke
und Favoriten kurz zu notieren, um sich danach mit den Mitverkostern über besonders spannende Geschmackserlebnisse auszutauschen.

Lust bekommen, selbst ein Schokoladen-Wein-Pairing zu erleben?

Die exklusive Lindt x Vinzery Genießer Box bestehend aus fünf perfekt aufeinander abgestimmten Kombinationen aus edler Lindt Excellence Schokolade und ausgewählten Weinen ist ab 15. November 2021 auf www.vinzery.de für 36,90 Euro erhältlich.