WeinEntdecker-Woche 2012 des DWI

Unter dem Motto WeinEntdecker werden! startet das Deutsche Weininstitut (DWI) vom 19. bis 28. Oktober 2012 eine bundesweite Aktionswoche in der Gastronomie und im Weinfachhandel. In dieser Zeit sind alle Restaurants, Bars, Hotels, Weinhändler oder Feinkostgeschäfte eingeladen Partner zu werden und ihre Kunden mit innovativen Ideen auf eine ganz besondere Reise in die Welt der deutschen Qualitätsweine zu schicken.

Im Vorfeld und während der Aktionswoche unterstützt das DWI seine Partner mit einem umfassenden Leistungspaket. Für die Teilnehmer stehen attraktive POS- und Promotionmaterialien bereit, umfangreiche Werbemaßnahmen sowie Öffentlichkeitsarbeit sorgen zudem deutschlandweit für Aufmerksamkeit. So sind beispielsweise Anzeigen und Advertorials in Stadtmagazinen sowie regionalen und überregionalen Medien geplant.

Die Wein & Gourmetwelten unterstützen die Aktion als Medienpartner und werden kontinuierlich über die Aktionen und Termine berichten.

Außerdem werden teilnehmenden Gastronomen und Fachhändler durch interaktive Tools wie Social Media und eine zentrale Homepage unterstützt. Gäste und Kunden können auf facebook spielerisch ihre eigene Weinentdeckung machen und sie mit ihren Freunden teilen. Auf der zentralen Website www.weinentdecker-werden.de können alle Partner sich und ihre Sonderaktion vorstellen. Verlinkungen auf die eigene Homepage, zur Tischreservierung oder auf die Menükarte bieten weitere Möglichkeiten, Kunden direkt zu erreichen und von seinem Angebot zu überzeugen.

Auf einer exklusiven Journalisten-WeinEntdecker-Reise in den Ballungsräumen Hamburg, Berlin, Köln, Düsseldorf und München werden die Partner mit den vielversprechendsten Konzepten besucht - eine zusätzliche Chance, die Aufmerksamkeit der Medien vor Ort auf sich zu lenken.

Die engagiertesten Teilnehmer können zudem eine Entdeckerreise der besonderen Art und viele Sonderpreise gewinnen. "Mit der WeinEntdecker-Woche legen wir den Grundstein für weitere Aktionswochen in den kommenden Jahren. Wir sehen darin ein großes Potenzial, dass sie sich zu einem kulinarischen Highlight im Zeichen unserer Weine entwickelt", erläutert DWI-Geschäftsführerin Monika Reule.

Für die Koordination der gesamten Aktionswoche hat das DWI ab sofort ein WeinEntdecker-Büro eingerichtet, das von der Hamburger Agentur ff.k Public Relations GmbH geleitet wird. Wer an der WeinEntdecker-Woche teilnehmen möchte, erhält dort weitere Informationen und Tipps, wie man die Weine aus den deutschen Anbaugebieten spannend in Szene setzen kann:

Das Weinentdecker Büro, c/o ff.k Public Relations, Christoph-Probst-Weg 4, 20251 Hamburg, Telefon (040) 611 356 - 50, Fax (040) 611 356 - 44, partner(at)weinentdecker-werden.de