WeinEntdecker-Wochen Tage des offenen Weins

Ein Kernelement der WeinEntdecker-Wochen bilden erneut die „Tage des offenen Weins“ in Vinotheken und Weinbars, die an drei Samstagen im September in verschiedenen deutschen Großstädten stattfinden sollen.

Bei dieser Sonderaktion werden Weinbegeisterte und solche, die es werden wollen, zu einem vinophilen Spaziergang durch die Stadt eingeladen, um für 5 Euro pro Station drei heimische Weine zu verkosten - natürlich unter Einhaltung der aktuellen Hygiene-und Abstandsregeln.

Die einzelnen Händler in den Städten finden sich jeweils unter den folgenden Links:

5. September: Frankfurt -  in zehn verschiedenen Weinfachhandlungen und Vinotheken von 14-18 Uhr

12. September:

Hamburg - in sechs verschiedenen Weinfachhandlungen und Vinotheken von 14-18 Uhr

Nürnberg - in sieben verschiedenen Weinfachhandlungen und Vinotheken von 14-18 Uhr

München - in 15 verschiedenen Weinfachhandlungen und Vinotheken von 14-18 Uhr

Münster - in drei verschiedenen Weinfachhandlungen und Vinotheken von 14-18 Uhr

19. September:

Berlin - bei 26 Fachhändlern und Gastronomen von 14-18 Uhr

Köln - bei acht  Fachhändlern und Gastronomen von 14-18 Uhr 

Leipzig - in sieben verschiedenen Weinfachhandlungen und Vinotheken von 14-18 Uhr

Damit an den „Tagen des offenen Weins“ keine Menschenansammlungen oder lange Warteschlangen vor den Weinfachhandlungen entstehen, werden in diesem Jahr zusätzlich zwei feste Verkostungstermine pro Station angeboten. Interessierte können sich vorab unverbindlich und kostenlos für dieTerminein der jeweiligen Wunschvinothek registrieren. Auch zwischen den Terminenkönnen Weinfreundeden Verkostungsflight genießen, allerdings müssen dann ggf. längere Wartezeiten in Kauf genommen werden. Zudem wird in allen teilnehmenden Weinläden die schon allseits bekannte Gästeliste geführt.

Die Partner-Anmeldung für die Teilnahme an den WeinEntdecker-Wochen ist online auf www.weinentdecker-werden.de möglich. Teilnehmende Aktionspartner können auf dieser Webseite auch außerhalb des Aktionszeitraums auf einer eigenen Seite ihre aktuellen Angebote und Veranstaltungshinweise platzieren.

Das DWI sorgt durch regionale Werbung in Hörfunk, Tageszeitungen, Stadtmagazinen und Plakaten im öffentlichen Raum sowie Hinweisein den sozialen Medien dafür, dass die Endverbraucher über die teilnehmenden Partner in ihrer Nähe informiert werden.

Sollten sich die regionalen Corona-Verordnungen zwischenzeitlich ändern, würde selbstverständlich das Konzept entsprechend angepasst. Deshalb wird allen Beteiligten empfohlen, sich kurz vor den „Tagen des offenen Weins“ auf der Aktionswebseite noch einmal zu informieren.